Freitag, 12. Mai 2017

Es war schön ......

.... unser Seniorenausflug war sehr schön, wir hatten einmaliges Wetter und die Stimmung war nett.
Insgesammt 6 Busse, man muss sich das mal vorstellen, nahm Kurs in Richtung Schwarzwald. Unsere Gemeinde tut etwas für ihre" Alten",  trotz knapper Kassen,wir sind eine Gemeinde mit 6000 Einwohnern, zusammen mit der Nachbargemeinde Wasenweiler. Etwas über 200 "Alte" nahmen die Einladung an, zu denen gehörte auch ich, denn, eingeladen waren alle ab 75 Jahre.

Wir haben ein eigenes Busunternehmen hier am Ort, 6 so schmucke Busse waren im Einsatz, in dem ich sass, war sogar erst wenige Tage aus Holland abgeholt worden, es war die erste Tour mit dem Bus, man roch auch, wie neu er war.

                                               Ein letzter Blick auf den Kaiserstuhl.

                                                  Die ersten Schwarzwaldhöhen.



 Rechts und links des Weges, saftige Wiesen mit schmucken Häusern, die auch vor der Moderne nicht Halt machen, Solar auf vielen Dächern.

Für Schwarzwaldromantiker gab es selbstverständlich auch etwas, die" Mühle". Für viele Auslandstouristen der Inbegriff von Schwarzwald, inclusive Schinken und Bollenhut.

Nach ca. 2 Stunden waren wir dann angekommen, in Oberharmersbach und haben doch gleich einen größen Verkehrsstau verursacht.

Bis dann alle die Strasse überquert hatten, dies ging eine Weile, denn auf der linken Seite lag unsere "Kaffeestube" zum "Bären".


                        Alle haben liebevoll diese Bärenklinke in die Hand genommen.

              
Drinnen war alles fein eingedeckt so wurden wir hier begrüßt., da schmeckt dann der Kuchen besonders gut. Was bekommt man wohl für Kuchen wenn man im Schwarzwald ist?? Natürlich "Schwarzwälder-Kirschtorte", einfach lecker. Die Unterhaltung haben wir auch mitgebracht, unsere
"Singenden Winzer" aus Ihringen, sie machen ihre Sache immer recht lustig, erzählen Annekdötchen von Anno Dazumal, das kommt immer gut an und die alten Ihringer, ich bin ja nur eine Zugezogene,
haben ihre Freude daran. Dann fangen die Augen an zu leuchten, wenn dann noch das Kaiserstühler Lied erklingt mit dem Refrain:" Die schöne Kaiserstühlerin" da beziehe ich mich dann doch noch mit ein.
Zum Ort ist nicht viel zu erzählen, es hat eine stattliche Kirche, im Romanischen Stil erbaut, mit einem beachtlich hohen Turm, für einen kleinen Ort wie dieser es ist, bemerkenswert.


Vielleicht hat jemand schon einmal dieses putzige Geschirr gesehen? Es wird im Nachbarort " Zell am Hammersbach" hergestellt. Hahn und Henne sind das Markenzeichen der Manufaktur, auch unsere Kinder hatten davon Kindergeschirr. Ich hatte gehofft, es gebe Gelegenheit zur Besichtigung des Werkes, aber weils im Nachbarort ist, die Zeit knapp war, blieb es nur bei der Hoffnung, vielleicht bietet sich doch mal die Gelegenheit dazu.
Nach ca. 2 Stunden ging es dann wieder zurück, um in Ihringen ein deftiges Nachtessen einzunehmen, uns ging es wirklich gut an diesem Nachmittag und Abend.

Nun möchte ich noch an etwas erinnern, alle Vogelfreunde hergehört: Gartenvogelzählung ist angesagt und zwar vom 12.05 - 14.05.2017 macht alle mit, ich finde es sehr wichtig. Ich mache da schon ein paar Jahre mit, der Nabu hat die Aktion ins Leben gerufen. Seit ich mitmache, hat sich die Zahl der Vögel  massiv verringert, das habe ich leider auch bei mir feststellen müssen.







1 Kommentar:

  1. Meine liebe Edith,
    ist das schön, dass ihr so gutes Wetter hattet. Eine schöne
    Reisebeschreibung hast du gegeben. Und die Schwarzwälder Kirschtorte hat bestimmt gut geschmeckt. Es ist schon erstaunlich, dass 6 Buse sich auf den Weg gemacht haben. Bei uns werden höchstens 2 Busse eingesetzt - es geht nach Anmeldung, wenn die Busse voll sind geht nichts mehr.
    Hoffentlich ergibt die Vogelzählung ein positives Ergebnis.
    Man sollte die Vorjahreszahlen übertreffen.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen