.... ist da, nee so dann doch nicht. Aber Schwalbe, sprich Gerda, bemerkte in ihrem Kommentar bei mir: "Bald können wir es wieder singen: Veronica der Lenz ist da..." Wißt ihr woher dieses Lied stammt? In Anlehnung an den Ehrenpreis:
Der sieht nämlich so aus, der Gamander-Ehrenpreis/Veronica chamaedrys, merkt ihr was? Der heißt lateinisch Veronica und wenn der blüht, dann ist Frühling, ich finde es spannend, diesen Bezug zu der Pflanze. Vielleicht sind alle Veronicas im Frühling geboren?? Wer weiß, wer weiß.
Der wird auch bald blühen, der Huflattich/Tussilargo farfara. Da kommen zuerst die Blüten, erst viel später kommen die Blätter. Wer ihn findet, sollte tüchtig sammeln, denn er ist ein sehr guter Hustenlöser, der nächste Winter kommt bestimmt.
Vom Scharbockskraut/Ranunculus ficaria sieht man die Blätter, dann gehts nicht mehr so lange, bis es blüht. Man könnte die jungen Blätter, bevor die Pflanze erblüht, kleingehackt unter den Salat mischen.
Ein neunblütiges Buschwindröschen findet man nicht jeden Tag, einmal ist es mir bisher gelungen. Versuchts mal, ob es euch auch gelingt.
In meinem Rasen gibt es sie demnächst, die Veilchen, ich nehme an, es ist das März-Veilchen/Viola odorata, es gibt eine Menge Arten, da fällt es selbst den Experten nicht immer leicht eine Bestimmung abzugeben. Nun habe ich ganz mutig ein paar Blumen schon mal hier eingestellt, in der Hoffnung, auch ihr freut euch wenn sie blühen.
Ein wunderbarer Querschnitt durch die Frühblüher.
AntwortenLöschenAuch wenn Schmuddelwetter ist, so zeigen uns deine
Fotos, dass der Frühling nicht mehr fern ist.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi
Hübsch sehen die Blüten aus, aber hier ist noch immer Flaute :)
AntwortenLöschenlg kathrin
Na ja, das mit dem Monat März, das ist halt so 'ne Sache.
AntwortenLöschenUnd der April der weiß ja auch nicht was er will.
Viele Grüße
Gerda
PS: Ups,der Name Schwalbe ist wirklich echt :)
Zu März & die Schwalbe hab ich ein lustiges Gedicht von J.W. Goethe gefunden:
AntwortenLöschenMärz
Es ist ein Schnee gefallen,
Denn es ist noch nicht Zeit,
Dass von den Blümlein allen,
Wir werden hocherfreut.
Der Sonnenblick betrüget
mit mildem falschen Schein,
Die Schwalbe selber lüget,
Warum? Sie kommt allein!
Sollt' ich mich einzeln freuen,
wenn auch der Frühling nah?
Doch kommen wir zu zweien,
Gleich ist der Sommer da.