Donnerstag, 8. Dezember 2016

Man könnte meinen ....

..... mir fällt nichts mehr zum Posten ein, so ist es nicht, aber das Wetter lädt nicht unbedingt nach draussen ein. Die Natur ist natürlich auch nicht mehr so bunt, da sieht es dann meistens so aus:


Raureif, jeden Morgen war es so, heute soll es anders werden, ich bin gespannt. Ein Blick aus dem Fenster zeigt, es könnte wahr werden.

So lange ist es noch gar nicht her, da fanden wir bei einem Spaziergang noch diese Blumen in einem Garten.
Einen tollen Himmel wie diesen, gab bei einem Bummel durch die Reben. Solche Wolkenbilder finde ich immer toll.
Da keimt dann in mir die Frage, hoffentlich haben alle Flieger und Krabbler usw. für den Winter vorgesorgt, ich meine für den Nachwuchs gesorgt? Z.b. diese hier:



Gerne würde ich sie im kommenden Frühling wieder finden.


Oder diese Spinnen, sie doch so nützlich sind in der Natur, auch wenn manche Menschen sie nicht mögen.

Eine meiner Lieblinge sind die Widderchen, in diesem Jahr meinte ich schon einen Schwund zu bemerken.

Hat sie es noch rechtzeitig geschafft, sich zu verpuppen??

Trotzdem, so Knospen im eisigen Griff sehen auch ganz gut aus, hier ist es der Auswuchs eines Feigenbaumes. Juhu, die Sonne hat sich durchgesetzt, es wird ein schöner Tag.








1 Kommentar:

  1. Raureifbilder, die ersten Vorboten des Frühlings auf deinen Fotos zeigen mir, dass es auch in dieser Jahreszeit viel zu beobachten gibt...wenn auch sicherlich nicht in der Üppigkeit des Sommers.
    Die Widderchen mag ich auch ganz besonders, hier gibt es sie von jeher eher selten. Wieso eigentlich? Muss mal googlen ;-) Vermutlich fehlen wie bei den meisten Schmetterlingen, die entsprechende Larvennahrung.
    Vielen Dank für die nachgereichte Antwort auf meine Frage. Also habe ich doch richtig geschaut, da hat jemand einen transportablen Lehmofen gebaut. Ich finde das genial!
    Viele Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen