Freitag, 30. August 2024

Sie lieben die .........

..... Sonne und fühlen sich dann so richtig wohl:

 


Landläufig gesagt, die Heuschrecken, welche von den Ödlandschrecken/Oedipoda coerulescens, oder germancia, rote oder blaue es ist, weiß ich nicht, dazu müßte man die Flügel sehen und die öffnet sie nur beim Flug.

 


 Einmal, bei einer Exkursion hatte ich das Glück, die Flügel zu sehen und zu fotografieren, weil der Biologe Reinhold Treiber eine gefangen hatte und sie uns so hübsch gezeigt hat.


Nicht dass ihr das  glaubt, diese Schrecke hätte einen Sonnenbrand, nein, nein da ist mir eine Rarität vor die Linse gekommen, eine Nachtigallschrecke/Chortippus biguttulus. Man findet sie ganz selten, es ist eine Laune der Natur.

Nun zeige ich euch eine Schrecke, die sich lieber in der Höhe aufhält, eine Alpine Gebirgsschrecke/ Miramella alpina. Bei einer früheren Wanderung im Schwarzwal, haben wir sie entdeckt, wir waren zu dritt ein Biologe war dabei, der sich auch über den Fund sehr gewundert hatte. Es gibt also auch Schrecken, die es nicht so heiß mögen. Euch ein schönes, erträgliches Wochenende.



10 Kommentare:

  1. Das ist ja wieder eine interessante Auswahl, liebe Edith. Ödlandschrecken sehe ich immer in Weilbach und den anderen sandigen Gebieten bei uns.
    Herzliche Grüße und auch dir ein schönes Wochenende.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ja, sie lieben trockenes, sandiges oder steiniges Gelände. Ist dir schon einmal eine vor die Linse gekommen??
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    wunderbar sind deine Aufnahmen wieder. Ja, wenn man sie so sieht, denkt man meistens an die Flügel nicht, obwohl man weiß, dass sie fliegen können.
    Ich hatte gestern Abend Besuch von einem kleinen grünen Hüpfer.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      sie halten die Flügel auch eng am Körper, daher fallen sie nicht so auf. Hat der grüne Hüpfer bei dir übernachtet?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. noch nie habe ich Flügel bei einer Heuschrecke gesehen. Für mich waren es immer reine Hüpfer

    Danke fürs zeigen

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      nachdem ich hier vor Ort darüber Infos bekommen habe, sehe ich sie schon, vorher auch nicht.
      Grüßle Edith

      Löschen
  4. SCHRECKlich schöne Bilder! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man wohl sagen und nicht an jedem Tag hat man so eine bunte Begegnung.
      Sonntagsgrüßle
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    so ein rosafarbenes Prachtexemplar habe ich noch noch nie gesehen. Die sieht ja klasse aus.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ich auch nicht mehr, das Foto ist sicherlich 10 Jahre alt und ich freue mich immer wieder über diese Begegnung damals.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen