Dienstag, 27. August 2024

Wieder Kannibalismus ........

 ....... bei uns im Garten, dies mal war es eine Wespenspinne.

Neulich entdeckte ich sie ja in unserem Garten 2 Wespenspinnen, als ich wieder einmal danach suchte, waren sie nicht mehr am Ort. Vielleicht wollten sie ihre Kokons weben?? Aber es ist noch etwas zu früh, so suchte ich sie in unmittelbarer Nähe und fand eine, ein Stückchen weiter im Salbei:


 

Ich schaute ihr eine Weile zu,  sie war dabei ihre Beute einzuspinnen. Plötzlich geriet eine andere Honigbiene in ihr Netz, sie schoß auf sie zu, aber ich kam ihr zuvor und befreite die arme Honigbiene die eiligs davon flog und die Wepenspinne sich wieder der ersten Beute zuwendete, um sie fester zu verschnüren. Wer mehr über das Liebesleben der Wespenspinne lesen möchte, der klicke bitte hierauf: 

Meine Wespenspinnen






Es ist schon ein wenig länger her, da gelang mir die Paarung der Wespenspinnen zu fotografieren, sehr interessant, es lohnt sich mal reinzuschauen.

Lange kann es nicht mehr gehen, dann baut sie wieder so einen schönen Kokon.


12 Kommentare:

  1. Hui, die ist mir auch noch nicht begegnet. Sehr interessant!
    Vielleicht hast Du es schon erfahren, die Bloggerin Irmi/Neckarstrand ist inzwischen verstorben.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara,
    noch ist die Wespenspinne mehr im Süden anzutreffen, aber bald, wenn sich das Klima ändert, wirst du sie auch in deinem Garten finden. Vielen Dank für die Nachricht von Irmi, ich hatte es mir fast gedacht, weil sie so lange nichts mehr geschrieben hatte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    von irgendetwas müssen die halt auch Leben. Aber eigentlich ist das ja kein Kannibalismus. Das wäre es doch nur, wenn sie ihre Artgenossen verspeisen würden ... oder?
    Deine Fotos sind in jedem Fall toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    ja, das stimmt Kannibalismus ist die eigene Art zu fressen, sie hätte ja das Männchen gefressen, wenn es denn nicht zuvor entwischt wäre.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Die sieht ja fast geTIGERt aus! 😁
    Liebgruß zu Dir! 😍

    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig, wie getigert sieht sie aus die Wespenspinne. Obwohl so auffällig gestreift, wird sie schnell übersehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Das ist ja schrecklich heute. Erst bei Jutta die Hornisse, die sich über die Raupe hermacht und nun du wieder mit deinen Spinnen . . .
    Liebe Grüße – Elkeliebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal hüpft die Schrift und alles ist plötzlich doppelt.
      LG -Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,
      während man bei Jutta das Verspeisen einer Raupe zu sehen kann gibt es bei mir nur die Andeutungen eines Auffressens, das macht den kleinen Unterschied. Du hast aber tapfer durchgehalten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Spannend was du da wider beobachtet hast. Die kleine Welt der Wunder.
    Danke, dass wir virtuell daran teilhaben dürfen
    Es Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Erika mit Ayka,
    ja, es gibt viele so kleine Beobachtungen, für die man sich Zeit nehmen muß. In meinem Garten ist manches spannend zu sehen. Euch einen schönen Tag und
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. wenn man aufmerksam ist bekommt man so manches
    zu sehen was etwas aussergewöhnlich ist
    ich werde morgen mal Katzenfutter besorgen
    für einen ganz besonderen Gast in meinem Garten
    hach was hab ich mich gefreut ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen