Sonntag, 18. August 2024

Abendrunde

  Als es am Abend etwas kühler geworden war, habe ich noch eine Radelrunde gemacht.


Dieser Storch suchte sich wohl noch ein Abendessen, er spazierte in einer Seelenruhe durch eine frisch gemähte Obstanlage.


Wieder zurück, es war nur eine kleine Runde, mir wurde es  zu kühl, machte ich noch eine Runde durch den Garten. Ich schaute, wie täglich, nach der Wespenspinne, sie ist inzwischen mächtig dick geworden. So wird sie wohl bald einen Kokon spinnnen, da muß ich hinterher sein. Während ich so um mich sah, entdeckte ich doch tatsächlich eine zweite Wespenspinne, sie sind also in unserem Garten angekommen ohne unser Zutun.

 
 Ich schaute mich noch so um , da flog etwas Helles an mir durch, ich verfogte das Helle bis ich es  fand und siehe da, es war der Ampferspanner/Timandra comae .Es gibt also in unserem Garten ausser Kohlweißlingen noch andere Schmetterlinge.


Im Haus, im Bad, traf ich auf diese winzige Schmetteringsmücke/Clogmia albipunctata, sie ist noch nicht einmal 1cm groß und sehr schwierig zum Fotografieren, aber man kann sie erkennen. Es hat sich bei uns abgekühlt und in der Nacht ein wenig gefieselt, jetzt auch noch, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag .

16 Kommentare:

  1. Interessant was bei dir in der Umgebung so kreucht und fleucht 😊
    Störche in freier Wildbahn zu beobachten zu können, finde ich toll

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      bei uns gibt es einiege Storchennester, da kann man öfter Störchen begegnen, ich freue mich dann immer. Unser Sonntag war kühl und mit kleinen Regenschauern durchwirkt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    eine eigene Wespenspinne zum Beobachten ist was Feines.
    Ich bin gespannt auf den Kokon.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    in unserem alten Garten hatte wir mal in einem Sommer 12 Wespenspinnen, habe mal in älteren posts gesucht. Wenn ich den Kokon finde, werde ich es hier zeigen, sie sind richtige Kunstwerke.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    so eine Abendrunde ist auch etwas feines. Da nehme ich dann meistens gar keine Kamera mit und genieße einfach nur die Natur.
    Schön, wen du noch alles getroffen hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich habe die Erfahrung gemacht, immer wenn ich die Kamera zurück gelassen hatte, habe ich Dinge gesehen, die ich gerne fotografiert hätte. Darum, die Kamera immer dabei, selbst bei uns im Garten, ich habe ja nur eine Digi.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. wie toll, liebe Edith
    der Storch wundert mit dir durch die Obstgärten. Bald werden sie ja wieder auf grosse Reise gehen.
    Dir liebe Grüsse von Erika mit Ayka die sich an jeder Storchsichtung riesig erfreuen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      Störche gibt es einige hier in der Region, wenn gepflügt oder gemäht wird, dann trifft man sie in Scharen auf den Feldern an.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, viel hast du noch in deiner Abendrunde entdeckt, schön dass wir dich begleiten durften...
    Hab eine gute Woche, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karin Lissi,
    ich mag so Abendrunden, jedesmal gibt es Überraschungen, gut wenn ich dann die Kamera dabei habe.
    Ebenfalls eine gute Woche,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. wie schön
    ja auch abends zeigt sich noch vieles was sonst im Verborgenen bleibt
    schöne Bilder
    hier ist es auch abgekühlt und ich habe sogar heute morgen eine Jacke angezogen..
    etwas Regen hatten wir am Sonntag auch
    aber nicht viel
    ich muss wieder gießen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    ich fahre am Abend gerne ruhige Strecken mit offenen Augen. Am Abend kann man auch nette Fotos machen, weil viele Insekten schon ihren Schlafplatz aufgesucht haben. Gießen muß ich noch nicht, es hatte in der Nacht immer so viel geregnet wie gerade gebraucht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Eine Schmetterings.... klingt fast wie 😬Schlagringsmücke....noch nie gehört oder gesehen.
    Tolle Beobachtungen wieder! ,👌🏻😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      diese Schmetterlingsmücke habe ich auch erst hier im Süden kennengelernt, sie ist sehr klein und zart, noch nicht einmal 1cm ist sie groß.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  11. Liebe Edith,
    das würde mir ja auch gefallen, einfach mal so eben einen Storch vor die Kamera zu bekommen. Bei uns hat es auch kräftig abgekühlt. Tagsüber ist mir das sehr recht. Da lässt es sich im Garten viel besser arbeiten. Na, und nachts kann man besser schlafen. Auch gut.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es hat sich zum Glück abgekühlt, wenigsten in der Nacht, am Tag haben wir dennoch wieder 29° aber man hat sich dran gewöhnt.Wir haben hier einige Störche, die machen sich gerne auf frisch Gemähtem auf die Suche nach Fröschen, dieser ließ sich nicht stören, ich rief ihm etwas zu und er drehte sich kurz um, und spazierte weiter.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen