Dienstag, 6. August 2024

Schöner Käfer......

..... übler Name, das kommt schon mal vor. So einen Käfer möchte ich euch vorstellen:

 


 

Es ist der " Totengräber" ein Aaskäfer der Familie Silphidae, er hat eine wichtige Funktion im gesamten Ökosystem. Wie sein Name vermuten lässt, ernährt er sich vom Aas kleinerer Tiere. Kleinere tote Tiere vergräbt er, um sie dann als Versorgung der Brut zu nutzen. Seine Nahrung insgesamt sind Fliegen Mückenlarven, auch mal größere Käfer. Man kann ihn als Nützling bezeichnen.

 

 

Aber ich will euch nun auch noch einen sehr schönen Käfer zeigen, den Südlichen Wacholderprachtkäfer/Palmar festiva, der trägt seinen Namen zu Recht. Allerdings ist er auch nicht ohne, er kann Bäume zum Absterben bringen,Wachholder z.B., das hat er in unserem alten Garten mit Erfolg gemacht, das liegt schon Jahre zurück. Ich habe ihn seitdem nie wieder gesehen.

14 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    es ist immer wieder faszinierend, was du so für Käfer zeigst. Von denen habe ich noch nie gehört und natürlich auch nicht gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Welt der Käfer ist sehr groß und wunderschöne Exemplare sind zu bewundern.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Der grüne ist wunderschön, eine perfekte Tarnung. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romy,
      leider, leider habe ich ihn auch erst einmal und nie wieder gesehen, schade.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    den Totengräber kannte ich, den wunderschönen Wacholderprachtkäfer nicht. Apropos Totengräber - gestern Abend habe ich bei einer Dokumentation über unseren Wald ja wirklich mal weggeschaltet. Da ging es auch um das Thema "Totengräber" und dann wurde im Zeitraffer die Verwesung und Zersetzung eines toten Eichhörnchens gezeigt. Ich kann ja Vieles ab, aber das konnte ich mir nicht angucken. Dann doch lieber Olympiade im nächsten Sender 🫤.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das hätte ich mir auch nicht angetan, obwohl das auch Natur ist. Ich habe auch Olympia geschaut, es läuft mittelmäßig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    auch die "Kleinen" können Unheil anrichten. Zwei interessante Käfer hast du hier gezeigt. Es krabbeln im Garten so viele kleine Tiere herum, was mich immer wieder in Erstaunen setzt.
    Ich grüße dich in den neuen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      wie mans nimmt, alles gehört zur Natur. Natürlich sind die schönen Dinge angenehmer. Also schauen wir mehr auf die Schönheiten, um uns aufzubauen in dieser verrückten Welt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Zwei besonders schöne Exemplare der riesig grossen Käferfamilie hast du uns heute mitgebracht.
    Wir bestaunen immer wieder was du am Wegrand beobachtest.
    Sommergrüsse von ERika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      ja, die Wegränder sind voller Überraschungen, man muß sie nur entdecken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, es sind schöne Käfer, die Du entdeckt hast. Die Natur ist vielfältig und man entdeckt ständig etwas Neues.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      so ist es und es macht große Freude, seltene Schönheiten zu finden.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Hübsch finde ich die ja ALLE, und "wichtig für's Ökosystem" ist ja auch nicht unerheblich. Danke, daß Du sie uns immer wieder und unermüdlich zeigst.🤗😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Tiger,
    ich staune ja auch immer wieder über die Schönheit der einzelnen Käfer. Es macht dann auch besondere Freude, sie aufs Foto zu bekommen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen