Mittwoch, 14. August 2024

Nachtschwärmer......

 ..... nein, nein nicht die, an die ihr vielleicht denkt, ich meine fliegende Nachtschwärmer. Den Anstoß zu diesem Post kommt von Jutta aus Berlin. Die hatte das Rote Ordenband/Catocala nupta auf dem Balkon, allerdings mit geschlossenen Flügeln. Ich konnte ihn einmal mit geöffneten Flügeln erwischen:


 Ich dachte ich zeige ihn einmal, damit man sehen kann wie hübsch er ist. Es gibt ihn noch in blau und gelb, die sind mir allerdings noch nicht begegnet.

 

Er ist eigentlich auch ein Nachtschwärmer, den ich allerdings beim Tagesdösen antraf, es ist der Mittlerer Weinschwärmer/Deilephila elpenor.

 

 

Der Wolfsmilchschwärmer/Celerio euphorbia, auch er ist in der Nacht unterwegs, aber wenn man ihn am Tag erwischt, dann gibt es bessere Fotos.



 

 


Er hatte sich vor ein paar Wochen im Wintergarten zum Schlaf niedergelassen, der Kleine Weinschwärme/Deilephila porcellius, als es dann dunkel wurde, machte er sich auf in die Nacht. Hoffentlich hat ihn keine Fledermaus erwischt, die waren auch auf Nahrungssuche.



Einen Schwärmer gibt es noch, dann hat es sich für heute ausgeschwärmt, er heißt Windenschwärmer/Agrius conovuli, ich hatte noch Glück, er hatte ein wenig die Flügel geöffnet, wenn die zugeklappt sind, ist er sehr gut getarnt.

 

                                    
 

 Weil Eule zu Nachtfalter passt, als allerletztes Foto eine Gammaeule/Autographa gamma.

                                   

4 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    im Moment werden bei uns viele Raupen vom Mittleren Weinschwärmer gefunden, nur ich finde leider keine...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    ach wie schade, aber ehrlich in diesem Jahr habe ich auch noch keine gefunden. In früheren Jahren konnte ich sie mal öfter auf Radwegen finden, manchmal zerfahren, aber sehr oft lebend, ich habe ihnen schnell geholfen den Weg zu überqueren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ganz fantastisch gefärbte und gemusterte Falter bzw. Schwärmer! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Tiger,
    ja bei dem Anblick wird man zu Schwärmern. Im Augenblick sehe ich sehr wenig von ihnen, denen ist es auch wohl zu heiß.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen