Donnerstag, 1. August 2024

Aufklärungsbedarf

 In meinem letzten Bericht gab es ein wenig Verwirrung um mein erstes Foto:


Genau um diesen  Ausschnitt ging es, es ist eine Teilansicht der Wespenspinne/ Argiope bruennichi. Sie stabilisiert damit ihr Netz, das nun folgt.


Sie selber sitzt in der Mitte dieses Gebildes und wartet auf Beute. Hat sich ein Insekt verfangen, ist sie bltzschnell zur Stelle, um es einzuspinnen damit es nicht mehr davon fliegt. Heute beim morgendlichen Rundgang sass sie plötzlich im Blumengestrüpp. Bei mir ist sie willkommen. Ich habe mich heute wieder einmal ein Stück mit dem Rad getraut, es war heute etwas erträglicher. Zu den Prachtlibellen wollte ich, um Fotos zu machen:

 

Es ist ja bekannt, Libellen sind ganz fix, mindestens 30 Min. habe ich geduldig Foto um Foto gemacht, eins ist dann einigermassen geglückt, diesses hier. Gebänderte Prachtlibellen/calopteryx splendens sind besonder schnell, finde ich.
 


10 Kommentare:

  1. Wespenspinnen habe ich früher öfter gesehen, jetzt schon lange nicht mehr. Ist wohl selten geworden. Interessantes Netz. Gruß,Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wildkatze,
      das ist mir auch schon aufgefallen, noch vor Jahren konnte man die Wespenspinne öfter sehen. Ich meine, dass es daran liegt, dass die Böschungen kurz gehalten werden, dann fehlt den Wespen die Lebensgrundlage.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Das ist sehr interessant zu lesen. Vielen Dank für die Aufklärung.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    man ist immer wieder überrascht, welche Tricks die Natur aufzuweisen hat.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Danke, daß Du uns entwirrt hast! 👍🏼😁
    Ich meine tatsächlich, daß ich das vor Jahren auch mal gesehen habe, aber nicht so schön festgehalten wie Du! 😍
    Danke und
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tiger,
    na das ist doch klar, man entwirrt wo man vorher verwirrt hat, Schön,dass du wieder im Lande bist.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. leider werden viele Tiere seltener
    Eines greift ins Andere..weniger Wespen..weniger Spinnen
    schön hast du die Libelle erwischt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, .... eins greift in Andere.... da kann ich nur zustimmen. Wenn ich in meinem allerersten Blog schaue, da mache ich die Erfahrung: Was ich damals noch alles vor die Linse bekommen habe, einiges gibt es nicht mehr, das stimmt mich traurig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Danke für die Aufklärung, liebe Edith. Ich hätte mir tatsächlich nicht vorgestellt, dass diese Spinne ein solches Zickzackband spinnt. Das sieht richtig massiv aus und ist schon außergewöhnlich.
    Die Prachtlibelle hast du wunderbar erwischt.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich sehe diese Spinne auch immer seltener, darum ist der Fund in unserem Garten eine Freude für mich. Das Zickzackband soll, so hat man es mir erklärt, zur Stabilität des Netzes beitragen. Die andere Funktion dient dazu, falls sich ein Feind naht (Vogel) das Netz in Schwingungen versetzt und so den Angreifer verwirrt und er sein Ziel nicht klar erkennen kann.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen