Sonntag, 4. August 2024

Das hat mich gereizt......

 ......... das mußte ich doch näher untersuchen, was ist das?


Zusammen geknäulter Grashalm, ich habe ihn vorsichtig auseinander gezupft und da sah ich wie eine Spinne davon klettern wollte, man sieht sie gerade noch von hinten. Aber ich blieb ihr auf der Spur, so schnell gebe ich nicht auf.


 

Hurra, ich habe sie erwischt, es ist die Ammen-DornfingerSpinne/Cheiracanthium punctorium.Es handelt sich um eine Giftspinne, die aber für Menschen ungefährlich ist. Sollte man mal von ihr gebissen werden, dann spürt man einen kleinen Schmerz wie bei einem Bienenstich. Ich hab ein wenig geoogelt: Diese Spinne ist nachtaktiv, am Tag hält sie sich im geschlossenem Wohngespinst auf, siehe Foto, den sie im hoheen Gras baut. Die Eiablage geschieht im August, zu dem sie ebenfalls ein Gespinst baut, um dann zwischen 80 - 165 Eier abzulegen. Sie schlüpfen nach ca. zwei Wochen und werden von dem Weibchen bewacht, die bei Gefahr angreift. Sie ist wärmeliebend, deshalb lebt sie auch hier bei uns am Kaiserstuhl, ich fand sie am kleinen Anglersee in Achkarren. Kommt gut in die neue Woche.


12 Kommentare:

  1. da hast du wieder etwas interessantes entdeckt;)
    die Spinne war mir unbekannt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      diese Spinne habe ich auch erst hier gefunden und kennengelernt. Oft habe ich sie auch nicht gefunden, also noch eine Rarität.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    wieder ein tolle Entdeckung von dir. Da ich jetzt wieder in der Stadt unterwegs war, gab es zwar auch einiges zu entdecken, aber solche Sachen nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      in der Stadt gibt es keine hohen Gräser und die braucht die Spinne, um zu leben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Rosi, da hast Du einen tollen Fund gemacht. Allerdings möchte ich lieber nicht von der Spinne gebissen werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      der Biss ist ja für uns Menschen ungefährlich und sie beisst nur zu, wenn sie in Gefahr gerät. Wer streichelt schon Spinnen, zuviel Nähe ist ihr dann zuviel und dann huscht sie davon.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    die habe ich noch nie gesehen, irgendwann wird sie dann auch bei uns im Norden auftauchen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    das kann schnell gehen bei diesen Wetterkapriolen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    da hast du ja wieder eine ganz besondere Entdeckung gemacht. Aber wie gut, dass die Spinne dich nicht gebissen hat. Ein Schmerz wie von einem Bienenstich ist ja auch nicht zu verachten. Andererseits hätte sie allen Grund gehabt sich zu beschweren, wenn du sie in ihrer Ruhephase gestört hast.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      man muß auch mal wagen, damals wußte ich noch nicht, dass die Spinne beißen kann.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Fast ein bisschen wie ein Kokon, ganz tolle Entdeckung! 😍
    Liebgruß
    Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Tiger,
    da wundert es doch nicht, mal näher reinzuschauen. Nur wenn mal neugierig ist, kann man auch was entdecken.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen