Freitag, 23. August 2024

Lachend, lachend.....


 


......... lachend kommt der Sommer über das Feld. Über das Feld kommt er lachend, lachend, ha, ha lachend über das Feld." Kennt ihr diesen Kanon??? Wir haben ihn in der Schule immer sehr gerne gesungen. Aber, es riecht schon manchmal nach Herbst, die Tage werden kürzer, morgens ist es länger dunkel. Aber so schnell läßt sich der Sommer dann doch nicht vertreiben und er wird noch gebraucht. Die Winzer sind noch auf warme Tage angewiesen, um dem Wein die nötige Qualität zu geben.


 

Früher, vor ein paar Jahre noch, da ging es so zu, viele fleißige Hände waren nötig um die Ernte einzuholen. Heute sind diese gewaltigen Vollernter unterwegs.



Die Trauben sind immer noch die gleichen, aber die Arbeitsabläufe haben sich verändert, ein Stück Romantik gibt es nicht mehr.


Den Winzern, denen ich geholfen hatte, da gab es einen guten Aufpasser, der Balou. Den wollten wir so abrichten, dass er uns die leeren Eimer bringen sollte, hat nicht so richtig geklappt, statt dessen hat er die Eimer bewacht.


 

So mußten wir unsere Eimer selber holen, um flott weiter zu arbeiten. Das schönste war aber immer das gemeinsame Vespern in den Reben, alle waren gespannt darauf, was die Winzerin so angerichtet hatte, es war immer lecker, soll ich euch mal was sagen? Ein einfaches Käsebrot draussen in Gesellschaft gegessen, war ein Genuß. Diese Romantik ist vorbei, aber die Erinnerung bleibt für immer.



                        Geniesst noch die schönen Sommertage und ein schönes Wochenende.



11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    diesen Kanon kenne ich nicht, aber der Sommer kommt definitiv zurück. Wir haben schon wieder 29 Grad und morgen soll es noch heißer werden.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      diesen Kanon haben wir mit Begeisterung gesungen und bei " ha, ha, ha" immer gelacht. Bei uns ist es auch 29° und ein unangenehmer warmer Wind. Ich habe einen dösigen Kopf, er gehört mir heute wieder mal nicht. Das sind dann so Tage ich mehr oder weniger rumhänge.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Die obere Sonnenblume sorgte gleich für ein Lächeln bei mir,
    Danke für die Einblicke in die Wein-Ernte früher und heute.
    unsere Erinnerungen kann uns keiner nehmen - und das ist auch gut so :-)

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    das stimmt,die erinnerungen kann niemand nehmen, im Laufe der Jahre sind es eine ganze Menge.
    Liebe Sonnrtagsgrüße
    Edith
    P.S. Gestern hatten wir wieder einen Hitzetag 36°

    AntwortenLöschen
  4. Toll hat das Edithvögelchen die Kerne rausgepickt, sehr smeilisch! 🤣
    Ich hab früher auch im Dorf mit Freundinnen bei der lesegeholfen, das war immer "spassisch". 😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Hauptsache es hat geschmeckt und Freude gemacht.
      Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    Eimer bewachen ist doch auch gut. ;-)
    Den Kanon kenne ich tatsächlich gar nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ich bin ein ganzes Stück älter, da hat man solche Kanons gesungen, aus vollem Hals. Einer muß ja den Überblick behalten und das war Balou.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wenn auch die Romantik nicht mehr so vorhanden ist wie vor Jahren, so war es dennoch wieder ein Erlebnis und das Hundekind hat die Eimer bewacht, damit sie nicht davon eilen...:-)
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Er war ein toller Hund, ich habe ihn geliebt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen