Montag, 26. August 2024

Ein wenig .....

..... Landschaft zwischendurch, ich dachte, ich zeige euch ein wenig Kaiserstuhl. Viele werden ihn wahrscheinlich garnicht kennen. Ich habe mal bei mir im Archiv gesucht und dies zusammen gestellt.


Diesen Blick auf  Breisach kann man vom Kaiserstuhl schön sehen. Breisach liegt direkt am Rhein und ist ein sehr schönes Städtchen, ich radle gerne dorthin, um anschließend über den Rhein ins Elsass zu radeln.


Von Breisach dann der Blick auf den Kaiserstuhl, natürlich nur ein Ausschnit davon.


 

Wenn man ganz großes Glück hat, dann erwischt man sogar einen Regenbogen, hier über Nachbars Haus.


 
Es kämpfen die Nachtwolken gegen die Morgenwolken.

 

Geschafft, der Blick ist frei, der neue Tag lädt zum Wandern ein.


So eine Abenddämmerung hat auch ihren Reiz, hier bei uns am Kaiserstuhl mit seinen kleinen Dörfern.


Wenn dann wieder der Morgen kommt, dann kann man  die wärmste Ecke des Kaiserstuhls sehen. Man mußte dem Berg gehörig nachhelfen, damit sein Lavagestein nicht abrutschte, deshalb die Betonwände, wenn aber darüber der Himmel so schön blau ist, übersieht man gerne die grauen Wände.


Von hier kann man ins Elsass schauen, schwach erkennt man die Vogesen.


Der schönste Blick für die Winzer, aber nicht nur für die, ist es wenn der Herbst da ist, die Trauben reif sind und die Ernte beginnt.


Ist die Haupternte rum, dann darf man ungestraft Trauben naschen die noch hängen geblieben sind und ich sage euch, sie sind sooo lecker.

15 Kommentare:

  1. Hach ja, einfach mal so in Elsass radeln! Wer kann das schon? Es ist vermutlich nicht immer gut, so grenznah zu wohnen, aber in diesem Fall schon.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja,es ist ein schönes Gefühl wenn man über den Rhein radelt und in einem anderen Land Europas ist. Es ist eine andere Welt, kleine Dörfer, riesige Maisfelder und zu den Vogesen hin Weinreben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das hat schon was, so zu wohnen. Für den Urlaub stelle ich mir das herrlich vor, aber für immer. Da würde mir dann doch die Großstadt fehlen. Wie man es halt gewohnt ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      Dorfleben unterscheidet sich mächtig vom Stadtleben, man muß es mögen. Nun liegt ja Freiburg sehr nah, wenn man Stadtluft schnuppern möchte. Freiburg ist natürlich kein Vergleich mit Berlin, aber sehr idyllisch. Ich bn immer ganz froh wenn ich wieder in Ihringen bin.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ich freue mich sehr über deine Fotos. Die Gegend ist einfach etwas ganz Besonderes.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      anfangs war ich nicht gleich begeistert, nur Reben?? Aber bald habe ich mich hier eingelebt und nach über 50 Jahren Rebland, bin ich gerne hier. Schon allein der Vielfalt von Fauna und Flora wegen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Eine schöne Gegend in der sich sicher gut leben lässt, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier würden sich Wildkatzen auch wohlfühlen, es gibt hier tatsächlich welche.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Du lebst in einer wunderbaren Gegend und kannst so richtig deine Seele baumeln lassen.
    Sei lieb gegrüßt, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede Region hat ihre Schönheiten und da muß man auf Entdeckungsreise gehen. Hier gibt es viele Dinge die nicht überall anzutreffen sind, ich genieße das.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Eine schöne Gegend ist das.
    2013 war ich mal dort, mit einem Freund.
    Wir haben in Ihringen in einem Hotel gewohnt, waren zur Weinprobe und haben viel Wein mit nach hause geronnenen. In Breisach waren wir auch sind mit der Fähre über den Rhein und haben uns Colmar angeschaut.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      dann waren es ja sozusagen Erinnerungen die bei den knappen Fotos wach wurden. Beides schöne Städtchen, da kannst du mir doch beipflichten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Wie alle schon sagen, Du wohnst sehr schön. Deine Bilder bezeugen es auch! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das ist wahr, ich bin sehr gerne hier, schon wegen all den schönen Ecken, wegen der Vielfalt der Flora und Fauna.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Irgendwann schaffen wir es ev. auch da zu wandern. Dank deiner Reportage sind wir noch gluschtiger geworden.
    Dankeschön sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen