Mittwoch, 28. August 2024

In diesem Jahr....

 ...... noch nicht gesehen, habe ich eine Gottesanbeterin.


Ich würde mich sehr freuen wenn sie auch hier im Garten anssäsig wäre, vielleicht findet sie den Weg in unseren Garten. Diese Gottesanbeterin/Mantis religiosa sieht sehr schwanger aus, sie wird inzwischen sicher ihren Kokon und die Eier abgelegt haben, denn dies ist kein aktuelles Foto.

 

So sieht ihr kunstvoll gefertigter Kokon aus, in den sie einige hundert Eier legt, von denen aber nicht alle überleben. Die winzig kleinen Anbeterinnen haben schon als Winzlinge die typische Körperhaltung, die ihr auch den Namen gab.Farblich gibt es da auch Abweichungen, sie sind durchaus nicht nur grün:

 


 Einmal erst traf ich sie in ganz in braun, dachte zuerst etwas Besonderes gefunden zu haben, doch ich wurde aufgeklärt, es gibt sie auch in dieser Farbe. Die kleinen Gottesanbeterinnen sehen sehr blass aus;

Sie ist auf diesem Foto ca. 5 cm groß und wie man sieht, die Haltung schon ganz typisch.

 

Inzwischen ist sie ein wenig gewachsen, und schon fast ausgewachsen. Um Gottesanbeterinnen zu finden, muß man viel Geduld aufbringen, weil sie so regungslos da sitzen, kann man sie nicht gleich sehen, die hellen Anbeterinnen schon eher, aber die grünen nicht.




12 Kommentare:

  1. Eine braune Gottesanbeterin habe ich einmal in Andalusien entdeckt, hier bei uns in Deutschland noch nie. Aber es soll sie durchaus auch schon in Frankfurt geben. Deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf, sie irgendwann doch noch zu entdecken.
    Herzliche Grüße – Elkeherzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch, dass die Gottesanbeterin auch bei euch ankommt. Es sind schon interessante Tiere, besonders die Fangarme sind speziell.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich habe sowieso noch nie eine gesehen, außer im Botanischen Garten. Ich glaube, ich würde erst einmal einen Schreckt bekommen, aber freuen würde ich mich dann aber auch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      zuerst habe ich auch gestaunt über dieses Tier mit der besonderen Haltung. Sie können sich so gut tarnen, dass man sie schnell übersieht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. meine Nachbarin hatte vorige Woche eine in der Wohnung ;)
    eine grüne
    sie hat sie vorsichtig eingefangen und in den Garten gesetzt
    ich habe bisher auch nur "gefangene" Exemplare gesehen
    auch in hellbraun
    meine Enkelin hatte eine im Terrarium die auch viele kleine als Nachwuchs bekam
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind schon eine imposante Erscheinung, wenn die mal etwas in ihre Fänge bekommt, da gibt es kein Gnade.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Da würde ich auch mal gerne einen von entdecken.
    Es sind sehr interessant Insekten.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, bei euch sind sie noch nicht angekommen, sie lieben Wärme. Aber wenn es immer wärmer wird, dann gibt es bei euch auch welche und dann die Augen auf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die Kannibalen machen sich wohl in deinem Garten breit. Wespenspinne, Gottesanbeterin und Co. Aber sehr interessant und für den ungeübten Betrachter nicht gleich erkennbar. Gruß Wildkatze

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Wildkatze,
    die Gottesanbeterin hätte ich gerne im Garten, noch ist die nicht angekommen. Solange ich nicht angegriffen werde, gewähre ich ihnen Asyl.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Interessant ist dein Beitrag liebe Edith, nun werde ich besonderes darauf achten ob ich vielleicht eine Gottesanbeterin entdecke, das würde mich freuen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Karin Lissi,
    die Gottesanbeterin ist ein sehr wärmeliebendes Insekt, ich weiß jetzt nicht so genau wo du wohnst, Frankfurter Raum? Irgenwann wird sie da auch ankommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen