Dienstag, 20. August 2024

Geerntet und verarbeitet


 Die ersten Pfirsiche sind reif und ich habe heute Marmelade gekocht. Ich koche eigentlich viel Marmelade, unsere Kinder sind immer dankbare Abnehmer.

Hiervon habe ich auch ein paar Gläser gekocht, die haben wir leider nicht selber, ich habe sie gekauft.

Aus diesen Jostas gab es die etwas säuerliche Marmelade, die schmeckt mir sehr gut, der Rest der Familie nicht so sehr, so habe ich sie fast alleine zum Vernaschen, aber die Kinder nehmen auch davon gerne ein Glas mit. Mein Mann ist gerade noch mal in unsere ehemalige Obstanlage gegangen, wir haben sie verkauft, aber der Käufer hat uns erlaubt,  uns mit Obst zu bedienen, nette Geste.





9 Kommentare:

  1. Marmelade die Wonne - Pfirsich habe ich noch nie probiert, ist mit Sicherheit super :-))
    Schwarze Johannisbeermarmelade ist auch ein Genuss, ich hatte in diesem Jahr zu wenige, um Marmelade zu machen. Im letzten Jahr hatte ich auch Schwarze Johanna Likör zubereitet, ist herrlich übers Eis.
    Aprikosenmarmelade habe ich gekocht und heute haben wir zum
    Kaffee Pfirsich Galette genossen, das habe ich zum ersten mal gebacken und ich kann es sehr empfehlen. Es ist sehr lecker.
    Ein Gruß kommt zu dir von Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Viola,
    du bist auch eine Marmeladenkocherin, wie schön. Selbstgemachte Marmelade schmeckt einfach besser. Vielleicht zur Unterscheidung, Josta sind keine Schwarzen Johannisbeeren, sonder eine Kreuzung von Johannisbeere und Stachelbeere, daher der Name Josta .Du machst mich neugierig mit dem "Pfirsich-Galette",da muß ich doch gleich mal danach googeln.
    Dir einen schönen Tag und
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das ist wirklich etwas Leckeres, wenn man Marmelade selbst kocht. Nun mache ich das allerdings kaum noch. Ich esse ja auch nur noch in dieser Hinsicht sehr wenig. Außerdem müsste ich das ganze Obst kaufen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wie du sagst, es ist sehr lecker. Natürlich komme ich auf dem Land billig an Obst, es gibt hier überall Stände die ihr Obst anbieten, da lohnt es sich schon.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. So lecker selbst gekochte Marmelade ist, es macht auch viel Arbeit. Heißt: du warst mega fleißig und hast die das davon Naschen mehr als verdient.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,
    die gekaufte Marmelade kann es mit der Selbstgekochten nicht aufnehmen, die ist ausserdem viel zu süß.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. FruchTiger 😁 als selbstgemacht geht ja auch nicht!
    An und Pfirsich 😉😄 stimmt das bei allen Sorten! Du kannst ein Lied davon singen, so fleißig wie Du warst.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Tiger,
    wenn ich mal loslege, dann richtig mit Schwung, dazu habe ich aber nicht immer Lust. Wenn ich die vielen leckeren Früchte sehe, dann muß ich einfach Marmelade kochen, dann macht es mir Spass.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. da warst du fleißig
    und hast Leckeres für aufs Brot
    ich habe noch sooo viel Kiwimarmelade
    ob ich die noch jemals aufessen werde ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen