Freitag, 16. August 2024

Rausgewagt........

.....hat sich wieder einmal unser Eidechsenmännchen, schauen ob noch alles o.k. ist bei der anhaltenden Hitze. Bei uns gab es leider keine abkühlenden Regenschauer und so schwitzten wir weiter. Aber es soll kühler werden.


Viele Felder sind schon abgeerntet, der Herbst kündigt sich an.


Manche Obstbäume hängen wieder sehr voll, andere dagegen nicht. Es soll eine mäßige Apfelernte geben, bei diesem Baum sieht es gut aus.


Die Wanzen haben Vorsorge getroffen, Ei an Ei und eins wies andere, akurat angegliedert, so können sich die Kleinen entwickeln, welche Wanzen solche hüschen Muster legen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle werden wir wieder Wanzen im Garten haben.


 

Kommt gut ins Wochenende, hier schaut jemand skeptisch , ob es wohl kühler wird???

14 Kommentare:

  1. Die Eier so regelmäßig unter einem Blatt zu plazieren ist eine Meisterleistung der Wanze. Jetzt hoffen wir, dass der Sommer noch ein wenig anhält mit möglichst wenigen Hitzetagen.

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Liebe Wildkatze,
      da habe ich auch gestaunt über dieses tolle Gelege,fast hätte ich es übersehen weil es so winzig war.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    die Hitzebeständigen trauen sich auch bei dem Wetter raus. Ich war heute auch draußen. Das Bild mit den Wanzeneiern sieht sehr interessant aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich gehe auch raus, mache aber keine Radtouren, ausser mal schnell einkaufen. Da ich so lange keine größeren Eidechsen mehr gesehen habe, dachte ich schon ihnen sei etwas passiert. Die Eidechsen Winzlinge sind inzwischen auch schon ein wenig gewachsen, sie kommen oft in den Wintergarten und dann finden sie den Weg nicht mehr raus, da leiste ich ihnen ein wenig Hilfe.
      Ein schönes Wochenende mit viel interessantes Fotos aus Berlin.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Herzisch, die Kartoffel! Die Eier haben einen Lüster wie perlen, sehr schön!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tiger,
    bevor die Kartoffel gekocht wurde, mußte noch ein Foto her, war doch klar. Die Wanzeneier sehen alle wunderbar aus, immer im Gebinde niemals nur eins irgendwo.
    Ein schönes Wochenendeliebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wären das bei mir gestern sicher auch Wanzeneier....🤔

      Löschen
  6. Liebe Edith,
    und ich dachte, du hättest die Kartoffel wegen ihrer Herzform fotografiert. Das Gesicht habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen. Das mit der mäßigen Apfelernte habe ich heute auch in der Zeitung gelesen. Auf den Schreck habe ich mir gleich eine Flasche Cidre gegönnt. Also gekauft, nicht gleich getrunken 😅. Das wird die Preise fürs Frankfurter Stöffche hochtreiben.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      erst als ich sie anfing zu schälen sah ich die Augen. Gestern am Abend bin ich noch durch die Ostanlagen gefahren, da sieht es unterschiedlich mit den Äpfeln aus, manche Bäumen hängen voll andere sehen mickerig aus, warten wirs mal ab. Oja, den Cidre mag ich auch, der ist an heißen Tagen eine tolle Erfrischung.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith,
    die Tage soll es ja einmal etwas abkühlen, den Sommer haben wir ja ungeduldig erwartet, aber gar so übertreiben hätte er dann doch nicht müssen.
    Dein Kartoffel Gesicht schaut wohl so kritisch weil es ahnt in der Pfanne zu landen.
    Hab's gut
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      es gab keine Gnade, die Kartoffel mußte dran glauben. Heute ist es richtig frisch und ich habe wieder eine lange Hose an, die dreiviertellänge war mir zu frisch. Eine gute Woche euch,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. schöne Momentaufnahmen sind das
    die Abkühlung kommt hoffentlich bald auch für euch


    ein schönes ( nicht so heißes) WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    es hat bereits gehörig abgekühlt und bei 21° friert man schon wieder.
    Dir einen schönen Sonntag
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen