Dienstag, 21. Juni 2022

Wildpflanze des Jahres 2022

 Ist die Einbeere geworden. Die Loki Schmidt Stiftung kürt jedes Jahr eine immer seltener werdende Pflanze und diesmal ist es die Einbeere/Paris quadrifolia.


Im Frühjahr, d.h.im Mai, zeigt sie sich so, vierblättrig, ca.10 - 30 cm groß und mit einer sehr unscheinbaren Blüte mittendrin.  Die vier gelblichen und schmäleren Blättter im Inneren, fallen kaum auf. In Auenwäldern, Eichen-und Buchenwälder, Nadelmischwälder, zerstreut in Europa, fühlt sie sich wohl.



Im Herbst zeigt sie dann ihre kaum kirschgroße schwarze Beere. Sie enthält giftige Saponine, bei meinen Führungen habe ich immer sehr stark darauf hingewiesen. Der Gattungsname verweist auf die griechische Mythologie, die Beere symbolosiert den Eris-Apfel, um den sich Paris, Athene, Hera und Aphrodite (4 Blätter) versammelten. Bei uns kann man sie noch öfter finden


4 Kommentare:

  1. Sehr schön, liebe Edith. Hier habe ich diese Einbeere noch nie gesichtet. Trotzdem lernt man immer Neues kennen und achtet dann auch mehr darauf.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man trifft diese Beere überwiegend im Wald, feucht sollte es auch noch sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ich glaube, die habe ich noch nie bewusst gesehen. - Ich muss wohl anonym kommentieren, Blogger hat sich wieder was Neues einfallen lassen. Oder geht das bei dir doch anders als eben noch bei Nova? Da konnte ich überhaupt nicht kommentieren.
    Liebe Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir auch das gleiche Problem, urplötzlich bin ich im eigenen Blog anonym. Ich hoffe, das ändert sich wieder. Die Beere ist schon unscheinbar und überwiegend im Wald.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen