Montag, 20. Juni 2022

Gartentier des Jahres....

 2022, was glaubt ihr wer das ist??? Ich war überrascht, es ist die Holzbiene:


Die Blaue Holzbiene/Xylocopa violacea hat das Rennen gemacht, sie ist Gartentier des Jahres geworden. Mit ihrer Länge von 20-28 mm ist sie ein unübersehbares Insekt und überhören kann man sie auch nicht. Je nachdem wie das Licht auf sie fällt, schillert sie von bräunlich zu violett. Sie liebt morsches Holz in dem das Weibchen einen Nistgang nagt und baut aus Nagespänen die Zellwände. 


Sie liebt die Wärme und war auch zunächst öfter im Süden zu sehen, also bei uns. Das hat sich durch den Klimawandel geändert, sie zieht immer weiter nach Norden, schaut mal, ob sie bei euch schon angekommen ist.

 

 

Wenn sie eine Blüte anfliegt, wo der Nektar zu tief liegt, dann beißt sie einfach den Kelch an, um schnell an den Nektar zu kommen. Ich hatte das immer gut beobachten können, wenn sie sich am Winterjasmin zu schaffen machte. An der zweiten Stelle bei den Gartentieren liegt das Eichhörnchen, davon kann man bei Elke/Mainzauber jede Menge sehen. Darauf folgt das Tagpfauenauge:

 

 

Bekannt, beliebt und immer wieder gern gesehen und fotogarfiert, stimmts?




17 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich denke, jedes Tier hat es verdient, gewählt zu werden. Diese Holzbiene habe ich bewusst noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Nein, diese Fotos sind nicht aktuell, ich habe sie aus meinem Archiv geholt. Aber ich habe sie hier in den letzten Tagen schon öfter gesehen, aber kein Foto gemacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Sie müßte nun wohl auch in Berlin angekommen sein. Man kann sie nicht überhören, sie hat einen sehr lauten Brummton.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Diese schwarze Schönheit ist auch in meinem Garten zu Hause. Schon im zeitigen Frühjahr, wenn die ersten Blüten der Glyzinie erscheinen ist die Holzbiene zur Stelle! Auch in diesem Jahr war das so. Momentan kann ich keine entdecken, dafür kann man aktuell Glühwürmchen beobachten. Sie sind gerade auf Hochzeitstour und leuchten um die Wette.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glühwürmchen, das fehlt mir hier noch im Garten, tolle Tierchen. Dafür flattern hier Fledermäuse lautlos durch die Gegend.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    in Bielefeld habe ich sie auch schon gesehen, aber nie so zuverlässig. Ob sie irgendwann wirklich heimisch ist bei uns?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wenns so weiter geht mit den Temperaturen und den langen Dürreperioden, dann ganz bestimmt.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Holzbienen sind toll! In Freiburg und im Kaiserstuhl hab ich die schon öfter gesehen, bei uns im Elztal noch nicht. Aber wie du schon sagst, der Klimawandel wird sie bringen (und Holzbienen wären ja geradezu eine erfreuliche Folge).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Ich schätze, du brauchst gar nicht mehr so lange warten, sie kommen auch ins Elztal.
    Lieber Gruß Edith

    AntwortenLöschen
  9. Komisch - mein Kommentar ist weg. Ich schrieb ...
    Toll hast du die Holzbiene fotografiert, und danke auch für die Infos.
    Das Foto mit dem Tagpfauenauge gefällt mir auch sehr gut.
    Wegen deiner Frage zu den Glasfarben. Ich habe Edding Stifte für Glas verwendet.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner auch weg. Zum wiederholten Male.
      Im Dashboard Kommentare aufrufen, ausklappen , bei Spam gucken, dort sind sie alle und können mit einem Klick befreit werden.
      Mache ich täglich.
      Da ich alle Kommis, sowohl meine eigenen, als auch Eure, ins Mailfach schicken lasse, merke ich es zeitnah.
      LG

      Löschen
    2. Ich weiß keine Antwort, ich kann mir'snicht erklären.
      L.G.
      Edith

      Löschen
    3. Hallo Heidi,
      ich kann dir nur hier antworten, direkt unter deine Antwort gehts nicht, tut mir leid. Danke für die Antwort auf meine Frage mit den Glasfarben.
      L.G.
      Edith

      Löschen
  10. Sie stehen eine zeitlang drin und plötzlich verschwinden sie. Wir selbst können nichts dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann sie nun lesen, manchmal gibt es unergründliche Gründe für solche Probleme, ob es an der Hitze liegt *lach*
      L.G.
      Edith

      Löschen
  11. Komisch, ich kann Heidis ersten und meinen ersten aber nicht sehen. Ich schrieb, daß ich auch eine solche Biene sah und dank Dir nun weiß, wie sie heißt.
    Wie gesagt, ohne Dein freischalten kann man sie dann nicht sehen.
    Aber was soll's....

    AntwortenLöschen
  12. Ich weiß nicht wie ichs machen soll, habe nichts verändert.
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen