Freitag, 17. Juni 2022

Augen + Blicke = Augenblicke.....

..... die sollte man immer nutzen, wenn sie sich bieten. Die Idee zu diesem Beitrag kam so: Weil es doch im Augenblick soo heiß ist und ich deshalb nicht rausgehe, habe ich in meinen Fotos gestöbert und meine Eidechsenfotos mal durchgeschaut. Selbst den Eidechsen ist es momentan zu heiß, sie halten sich auch lieber in den kühlen Mauerritzen auf, nur morgens sehe ich sie hier flitzen und dann wieder am Abend.


So schauen einen die Eidechsen an, wenn man ein Foto machen möchte, immer ein wenig skeptisch, hier das Auge einer Smaragdeidechse/Lacerta viridis, ein Weibchen, die Männchen haben einen blauen Kehlfleck.


Im Laub aufgespürt, eine Waldeidechse/Lacerta vivipara, "Wenn die näher kommt hau ich ab", hat sie vielleicht gedacht.


So unterschiedlich können manchmal die gleichen Eidechsen aussehen, hier wieder ein Weibchen der Smaragdeidechse, sie schaute interessiert in die Kamera.


"Wie siehts aus, scheint die Sonne?" Mag diese Mauereidchse/Lacerta muralis zu fragen.


Seltener ein Blick von einer Schwarzen Mauereidechse, sie gibt es bei uns hin und wieder mal am Kaiserstuhl zu sehen, den Moment habe ich wahrgenommen. Ob sie wohl schon vielen Fotografen so in die Kamera geschaut hat?

 

"Die ist ja immer noch da, dann trau ich mich nicht raus."


Ich sah nur etwas Grünes huschen und sah sie gerade noch so, die Smaragdeidechse, die ebenso überrascht wie ich.

Nur mal kurz die Lage peilen und dann schnell wieder weg.



Da hatte ich das Glück einem Smaragdmännchen zu begegnen, man kann den blauen Kehlfleck erkennen.


Bei einer Führung mit einer Schulklasse, hatten Schüler diese Eidechse gefangen, um sie mir zu zeigen, leider konnte ich ihnen nicht den Namen sagen, ich weiß ihn immer noch nicht. Aber nun weiß ich es doch, es ist eine Zauneidechse/Lacerta agilis. Nachdem sie uns und wir sie ausgiebig beäugt hatten, ließen wir sie wieder frei. Ich hoffe diese "Augenblicke" gefallen?

5 Kommentare:

  1. Die habe ich natürlich nicht alle an einem Tag gesehen, da liegen Monate dazwischen bis man solche" Augenblicke" erwischt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    wir hatten hier ja auch mal Zauneidechsen, aber leider sind sie nicht mehr da.
    Deine Aufnahmen sind ganz toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Eidechsen sehr, wenn man sie so in der Nähe hat und sie einen beobachten, das erfüllt mich mit Freude.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    bei diesen Temperaturen mag man wirklich nicht draußen umherwandern.
    Deinen Titel finde ich mehr als passend zu deinen tollen Echsenfotos.
    Du blickst ihnen in die Augen und erlebst wundervolle Momente (Augenblicke).
    Mir geht es gerade wie Elke, denn ein wenig neidisch bin ich schon auf deine Sammlung dieser unterschiedlichen wuseligen Echsen, aber man kann nicht alles haben und bei euch fühlen sich die Echsen ja richtig wohl.
    Der Klimawandel scheint wohl nicht mehr aufzuhalten zu sein. Bei uns ist alles knochentrocken und Hessen scheint besonders betroffen zu sein. Uns kann blühen, dass, wenn es keinen Regen gibt, bald der Wassernotstand ausgerufen wird. :(

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Dafür gibt es bei euch jede Menge Störche, die ich genauso in mein Herz geschlossen habe, wie meine kleinen Echsen. Ich hörte vorhin im Radio, dass man in Hessen kein Wasser aus öffentlichhen Gewässern entnehmen darf, es bestätigt deine Vermutung, ihr seid besonders betroffen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen