Dienstag, 14. Juni 2022

Bärensammlung

Nein, ich möchte euch keinen Bären aufbinden, aber euch ein paar aussergewöhnliche Bären vorstellen, denen können aucht ihr gefahrlos begegnen. 


Da wäre als erster der Rosarote-Flechtenbär/Miltochrista miniato, einmal von der Unterseite.


Hier seine Oberseite, er schwamm auf  der Regentonne, oberes Foto, wir retteten ihn und bekamen so seine wunderschöne Oberseite zu sehen. Wie sein Name vermuten läßt, ist seine Futterpflanze die Flechte und nicht schwimmen in der Regentonne. Da er nachtaktiv ist, hatte er sich wohl verflogen und die Tonne als Zwischenlandung genutzt, sein Lebensraum sind verschiedene Waldtypen, aber auch in offenem Gelände und so gelangte er auch in unseren Garten.


 

Den hier, den kennt wohl inzwischen jeder, der Russische Bär/Euplagia quadripunctaria. Er hat eine große Vorliebe für Sträucher und Beeren, Brennnessel, Wiesensalbei, Kleiner Wiesenknopf und Blauer Natternkopf. So kann es sein, dass man ihn im eigenen Garten finden kann, vielleicht in euren Gärten.


Er öffnet nicht jedem seine Flügel und wenn, dann nur spärlich, aber dann sieht er wunderschön aus.

Einmal habe ich seine Unterseite erwischt, er saß am Fenster und ich nutze die Gelegenheit, hier erkennt man gut wie schön rot er sein kann.


Ähnlich dem Russischen Bär, sieht der Schönbär/Callimorpha dominula aus, ähnlich sind auch seine Futterpflanzen, aber im Gegensatz zum Russischen Bären, lebt er eher an feuchten Stellen und dort habe ich ihn auch gefunden, am Rande des Schwarzwaldes auf einer üppigen Wildblumenwiese. Meine Freude war dementsprechend groß, weil er eigentlich dämmerungs- und nachtaktiv ist. Drei Bären konnte ich zeigen, ich hoffe in diesem Jahr auf Neuheiten.



5 Kommentare:

  1. Wunderschön, liebe Edith. Diese herrlichen Falter werde ich wohl hier kaum entdecken. Im Moment sehe ich ja nicht mal Kohlweißlinge.
    Ich schaue mir aber Deine Bilder trotzdem immer gerne an.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über jeden Schmetterling dem ich begegne, wenn dann noch ein Foto als Erinnerung gelingt, bin ich glücklich. Die besten Fotos kann man gegen Abend oder früh am Morgen machen, dann sind sie nicht so hektisch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. 😍 Bärisch schön, liebe Edith!
    Im Wald sah ich den russischen mal vor Jahren.
    So eine tolle Ausstellung hier! 👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Man kann ihn eigentlich nicht übersehen, seine gelb/weißen Streifen sind ein auffälliges Zeichen.In diesem Jahr habe ich ihn bis jetzt auch noch nicht entdeckt.
    Liebe Grüße
    Edith


    AntwortenLöschen
  4. Das wäre eine Erklärung, wer weiß? Mal schauen ob wir ihn in diesem Jahr wieder sehen werden. Gerade habe ich nachgeschaut, seine Flugzeit ist von Juli-September, also kann man ihn noch nicht sehen, aber dann Augen auf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen