Donnerstag, 16. Juni 2022

Voll im Griff.....

..... hat uns die Hitzewelle, da ist an Wanderungen in der Natur nicht zu denken. Da dachte ich mir, ich nehme euch auf eine Kräuterwanderung mit, ganz bequem im Schatten. Da ja jetzt so viele Kräuter ihre Saison haben, möchte ich euch einige zeigen, wobei mir bei der Vielzahl die Auswahl schwer fällt. Also fangen wir mal an:

Im Juni wächst Johanniskraut/Hypericum perforratum, eine Hummel erfreut sich an ihrer Blüte.


Das einjährige Berufskraut/Erigon annuus kann sich schnell zur Wucherpflanze ausbreiten. Übrigens hat der Name nichts mit Beruf zu tun, sondern mit Berufen,Hexerei. Den Insekten ist das egal, eine Biene findet sie trotzdem interessant.


Mit dem Gewöhnlichen Leinkraut/ Linaria vulgaris hatte ich immer Probleme, ich dachte immer an Löwenmäulchen.


Die Wilde Möhre/Daucus carota stelle ich mal in einer etwas anderen Farbe vor, rosa angehaucht, sieht doch apart aus.



Bei mir im Garten blüht sie nun auch, die Wegwarte/Cichorium intybus, auch sie Treffpunkt verschiedener Insekten, klickt mal drauf, dann sieht man sie.


Die Flockenblume/Centaurea jacea wollte ich nicht nur so zeigen, da kam doch, wie gewünscht noch das Sechsfleckwidderchen/Zygaene filipendulae dazu, nun ist Farbe auf der Flockenblime.


Die Bunte Kronwicke/Coronnilla varia hat ihr ganz eigenes Widderchen, das Bergkronen-Widderchen, das habe ich aber noch sie gefunden.


Er verbreitet einen angenehmen Duft, der Majoran/ Origanum vulgare, auch Wilder Dost genannt. Bei meinen Führungen habe ich ihn immer Pizzakraut genannt, das hat sich bei den Interessierten besser eingeprägt, bei den Kindern sowieso.


Blühendes Gras, für Allergiker kein so schöner Anblick, oft übersieht man das blühende Gras, hier ist es mir mal aufgefallen.


Ein Bläuling auf Hornklee/Lotus corniculatus soll die kleine Wanderung beenden, ist doch auch mal nett, vom Stuhl aus die Kräuter bewundern.



5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    bei uns ist die Hitze noch nicht angekommen. Deshalb werde ich auch morgen wieder unterwegs sein.
    Wenn man so einen Garten hat, dann findet man auch genug Wildblumen und reichlich Besucher. Wunderschön schaut das alles aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sei froh, dass es noch nicht so heiß bei euch ist. Es soll hier bis zu 38° geben, mir grauts.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Auch bei uns ist es sehr warm. Das Johanniskraut auf meinem Balkon beginnt soeben mit den ersten Blüten.
    Kräuter sind schon was tolles. Ich habe sehr grosse Freude an ihnen. Der Majoran wäre noch etwas für meinen Balkon, zum Oregano und Thymian würde er doch gut passen.
    Dir einen schönen Abend und hoffentlich kühlt es in der Nacht bei euch etwas ab.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda,
    die Hitze hat uns wohl alle fest im Griff, aber je älter man wird desto weniger verträgt man solche extreme Hitze. Kräuter sind auch immer eine willkommene Abwechslung in Salatsossen und den Insekten gefallen sie auch.
    Abends kühlt es schon ein wenig ab, mit dem Schlafen gehts dann ganz ordentlich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Trotz Hitze hast du ganz viele, blühende Pflanzen gesammelt, wir staunen wie die die Wärme wegstecken.
    Dir weiter ein schattiges Plätzchen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen