Sonntag, 26. Juni 2022

Im Frühtau zu .....

.... Berge wir fahrn falera....das haben wir gestern schnell am Morgen gemacht, es war so herrlich ruhig und sehr angenehm zum Fahren. Entlang des Krebsbaches Richtung Achkarrener Baggersee. Unterwegs gab es schon erntereife Weizenfelder:



Ich meine, die Halme sind nicht so hoch wie in anderen Jahren.


Ruhig lag er da, der Baggersee, eine Anglerfamilie hatte am kleinerem See gezeltet und waren gerade dabei, ihr Frühstück zuzubereiten.



Mittags ist es dann nicht mehr so ruhig, viele Angler kommen dann und Badegäste, denn im größerem See darf man ins Wasser.


Unter Bäumen und Sträuchern entdeckten wir ein altes Ruderboot, nicht mehr fahrfähig aber ein gutes Anschauungsobjekt was die Bauwiese anbelangt, das war interessant nicht nur für meinen Mann.


Dieser Schmetterling, das Waldbrettspiel Parage aegeria, nutzte das Boot, um sich zu sonnen.




Wieder im Garten angekommen, machte ich noch einen Streifzug durch den Garten. Der dominierende Sommerflieder zieht viele Schmetterlinge an, die sich nicht unbedingt fotografieren lassen wollen. Dennoch, einen Distelfalter/Vanessa cardui habe ich dann gerade noch so erwischt. Auch der Kleine Fuchs/Aglais urticae wollte nicht seine Flügel öffnen, na gut dann eben nicht.


Natürlich tummeln sich auch Bienen und Hummeln in dem reichlichen Angebot herum. Ich hatte mal kurz gezählt und 5 Distelfalter, einen Fuchs, zwei Kohlweißlinge und etliche Bienen/Hummeln gezählt.



Auf der Wilden Möhre sass ein Schwefelkäfer/Cteniopus flavus und suchte eifrig nach, ja wonach eigentlich?? Nach Blütenpollen , er hält sich gerne in Doldenblüten auf  und seine Larven entwickeln sich an Pflanzenwurzeln.


10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Edith
    Das Lied kennen wir hier auch und der Baggersee liegt sehr idyllisch. Schon schön, was sich alles für Schmetterlinge bei dir im Garten beobachten lassen. Du scheinst dich am „neuen“ Wohnort sehr wohl zu fühlen.
    Hab einen angenehmen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ja uns geht es hier sehr gut und langsam wird hier auch ein Naturgarten. Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    für das anonym-Problem gibt es im Moment keine Lösung. Das, was Rita (Kreasoli) herausgefunden hat, war mir bereits bekannt. Sollte sich noch etwas Neues ergeben, würde ich mich melden.
    So zeitig war ich den einen Tag auch unterwegs. Schöne Sachen hast Du entdeckt. Der Sommerflieder fehlt mir. Im Garten hatte ich mehrere Büsche. Da war auch immer was los.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Das ist lieb von Dir Jutta, ich bin nicht so fit mit dem PC bin froh wenn alles glatt geht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Von einem ungemein reichen Sonntag berichtest du uns liebe Edith, die vielen Flattertiere in deinem hausgarten sind dabei die Krönung.
    Einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Wenns Wetter schön ist, dann flattert es überall.Nur sind die Flattermänner so schnell, dass man nicht so schnell mithalten kann, um ein brauchbares Foto zu erhalten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns hat es in der Nacht tüchtig geregnet, das war für den Garten eine Wohltat und für mich auch. Ich habe den Sommerflieder tüchtig runter geschnitten und schneide gleich alle verwelken Blüten ab.
    Lieber Gruß Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    so bei mir geht es wieder. D.h., ich habe den Browser gewechselt. Ich nehme nicht mehr Firefox, sondern Google Chrome. Das Problem liegt eindeutig am Browser.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Danke Jutta, dann will ich mich mal mit dem Wechsel beschäftigen, ich hoffe ich bekomme das hin.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, sofern das aus der Entfernung möglich ist, helfe ich Dir gerne.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen