Sonntag, 12. Juni 2022

Überraschungsbesuch

 Bei uns kommt manchmal überraschend etwas angeflogen, setzt sich im Wintergarten ab und gibt uns Rätsel auf. So auch am Donnerstag, ich dachte ich seh nicht richtig, da sass doch am Türrahmen im Wintergarten dieser riesige Falter:

 


 Es ist der Windenschwärmer/Herse convolvuli. Seine Größe hat mich überrascht, seine Flügelspannweite ist 110-120 mm, ganz schön groß. Der Falter ist in den Tropen zu Hause und eroberte als äußert guter Flieger ganz Afrika und alle Gebiete Europas, somit auch  Ihringen. Auch seine Raupe ist sehr schön, die fand ich einmal auf einem Radweg:


Leider lebte sie nicht mehr, es ist wohl jemand über sie geradelt, ich habe sie dann an den Wegrand gelegt. Charakteristisch an Schwärmerraupen ist das gelbe Horn am Hinterleib, man kann es gut erkennen. Nun aber wieder zu unserem Gast am Türrahmen, wir beobachteten ihn sehr genau, waren gespannt ob er sich , wenn es dunkler würde auf den Weg macht. Wir waren besorgt, ob er auch den Weg wieder aus dem Wintergarten finden würde? Da wir nicht sicher waren, haben wir ein wenig nachgeholfen, vorsichtig beförderten wir ihn in ein Glas und stzten ihn in einer Tabakpflanze aus. Ich hatte mich nach Fressgewohnheiten kundig gemacht und festgestellt, dass er außer Winden auch Tabakpflanzen anfliegt. Mit seinem 9cm langem Saugrüssel kommt er mühelos bis auf den Grund des Blütenkelches.

 

Da saß er nun und wir beobachteten ihn sehr genau, waren gespannt wann er den Abflug wagte. Es dauerte schon eine Weile, bevor er abhob, begann er leicht zu zittern, wahrscheinlich mußte er sich erst startklar machen, aber dann sah ich wie er sich erhob, ein gigantische Bild von der Größe her, und davonschwebte.


 

So schön sieht er aus, wenn man das Glück hat ihn mit aufgeklappten Flügeln zu finden und das am hellichtem Tag. Ich bin immer noch ganz überwältigt, dass mir das einmal gelungen ist.






9 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    der ist so unscheinbar, wenn man die Hinterflügel nicht sieht, da muss man schon genau überlegen, was das sein könnte. Toll, dass du ihn gefunden hast.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte ihn deshalb so gut sehen, weil er am weißen Türrahmen saß. Hätte er hingegen an einem Baum gesessen, was eigentlich typisch für ihn ist, hätte ich ihn sicher nicht bemerkt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Da wäre ich auch ganz ergriffen mal solche Rarität zu sehen. Wow, so groß das ist schon gespenstig, mich hätte das auch gefesselt und eine Beobachtung hatte sich auuuuusgeeedeeeehnt.🤭😁😉 Na klar doch!

    Vielen Dank für diese tolle spektakuläre Doku!
    😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Als er losflog hatte er die Größe einer Fledermaus, die flogen nämlich auch durch den Garten. Ich hoffe nur, er ist kein Opfer von ihnen geworden..., das wäre schade.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    das ist schon toll, wenn so einen besonderen Falter so schön vor die Linse bekommt. Da kann ich Deine Freude durchaus verstehen. So einen großen Nachtfalter habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann nur ein ordentliches Foto machen, wenn der Falter ganz ruhig sitzen bleibt, das war der Fall.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Boah, du hast den seltenen Falter fliegen gesehen - vor vielen Jharen hat sich einmal eine Raupe auf unseren Sitzplatz verirrt und wir haben uns ob ihrer Grösse mit dem Stirnstachel beinahe ein bisschen gefürchtet. Herren hat damals mit dem Meterstab daneben ein Bild gemacht, das ist leider irgendwo verschollen.
    Wir gratulieren Dir herzlich zu diesem besonderen Besuch
    Die Ayka mit Erika die dir einen wunderbaren Start in die neue Woche wünschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal fliegt einem das Glück einfach ins Haus und man kann es beobachten. Es war eine interessante Begegnung mit dem großen Falter, so schnell werde ich ihn wohl nicht wieder sehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Ich selber war ganz überrascht, ihn so einfach im Wintergarten zu finden, so konnte ich ihn gut im Auge behalten. Seine Größe ist schon beeindruckend.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen