Mittwoch, 16. März 2022

Vorboten

Trotz des Saharastaubes, es wird das letzte Mal sein, dass ich dieses Wort benutze, gehts mit dem Frühling vorwärts. Ich war heute im Kräutergarten, um nach den Küchenschellen zu schauen, so zeigten sie sich:



Noch sind sie nicht soweit, noch werden sie von einer wolligen Schutzhülle umhüllt und das ist gut so.  Bei uns in der Zeitung war nämlich schon ein Foto von einer blühenden Küchenschelle, das machte mich neugierig. Ich kenne hier auch eine Stelle in Ortsnähe, da könnte ich mit dem Rad mal nachschauen, aber mein Rad ist in der Werkstatt, im Hinterrad ist ein Achter, der muss behoben werden. Ich habe noch mein altes Rad, mit dem war ich auch im Kräutergarten, aber ich war es nicht mehr gewöhnt und hatte kräfig zu tun, da wäre zu Fuß laufen besser gewesen, hoffentlich geht es schnell mit dem Herrichten meines E-Bikes.


Die Kirschenblüten drängen kräftig ans Licht, aber auch sie noch umhüllt von Hüllblättern.


Tränen der Freude zeigte der Frauenmantel, tief verborgen unter dem Laub, der freut sich das die Winterruhe zu Ende geht.


Wenn sich schon soviel Buntes zeigt, dann geht es auch nicht mehr lange, dann kommt der Vogel des Jahres 2022 zurück an den Kaiserstuhl, der Wiedehopf. Das Foto ist eine Leihgabe meines Freundes Carlo, er hilft mir schon mal mit Vogelbildern aus, Dank an dieser Stelle. Man beachte rechts im Bild die Biene, aber das ist nicht sein Futter, dafür wird dann ebenfalls bald der Spezialist, der Bienenfresser anreisen.



Wenn die Beiden da sind freut sich das ganze Dorf und jeder fragt jeden: Hast du sie auch schon gehört? Aber das dauert noch ein Weilchen, jetzt würden wir uns wieder über einen klaren Himmel freuen.


5 Kommentare:

  1. Oha Küchenschellen, die stehen gerade ganz oben auf unserer Einkaufsliste, die in unserem Garten wurden nämlich vom Schabockkraut erwürgt. Kann passieren wenn die Gärtnerin zu tolerant mit den Wildkräutern ist.
    Dir recht bald eine reparierte 8
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Solche sonderbaren Eigenwilligkeiten einiger Wildblumen muss man in Schach halten, da stimme ich zu. Ich habe mir sagen lassen, dass man Küchenschellen nicht so einfach verpflanzen kann, da spielen die nicht immer mit. Dir wünsche ich Erfolg beim Neueinsatz.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon lange keine Küchenschelle mehr gesehen. Schön, dass bei dir im Garten eine wächst.
    Den Wiedehopf kenne ich bisher nur vom Bild. Toll sieht er aus. Die Bienenfresser haben wir im Kaiserstuhl kennengelernt. Damals waren wir ganz erstaunt, als wir diese Vögel gesehen haben :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde jetzt am Wochenende doch mal an einer Böschung nach den Küchenschellen Ausschau halten, sie müssten nun doch schon dasein. Dadurch, dass mein Rad in der Werkstatt ist, komme ich auch nicht dazu, nach der Mandelblüte z.
    Herzlichst
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Die Küchenschelle fand ich in unserem örtlichen Kräutergarten, liebe Heidi-Trollspecht, dort hat sie ihren festen Stammplatz. Der Wiedehopf ist ebenfalls ein schöner Vogel, besonders wenn er seinen Kopfschmuck zeigt. Das geschieht meistens dann, wenn er aufgeregt ist.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen