Dienstag, 8. März 2022

Alte Freunde besucht......

 ..... habe ich heute, es war so schönes Wetter, da dachte ich, da muss ich mal wieder hin.


Hier wohnen sie, Leser, die schon länger bei mir lesen, die wissen viellleicht wo das ist, richtig, der wärmste Ort am Kaiserstuhl, der Winklerberg.

Ich musste auch nicht lange suchen, sie machten Wettrennen an den Mauern, oder waren es Revierkämpfe? Ich beobachtete nämlich folgende Aktion, gerade hatte ich eine Eidechse hoch oben auf der Mauer, ca. 2m hoch, im Fokus, da sprang sie von dort oben runter, ich war richtig erschrocken und was war der Grund? Eine andere Eidechse hatte sie verfolgt.


Rasch verzog sie sich eine Mauerlücke.


Nach kurzer Zeit streckte sie vorsichtig den Kopf raus, um zu schauen, ob die Luft wieder rein ist.


Dann kam sie ganz wieder raus und suchte sich ein schönes Sonnenplätzchen. Ich  habe mal die Hand an die Mauer gelegt, um festzustellen wie warm die Mauer ist, ja, dort konnte man es gut aushalten.


 

Auch meine "Hauseigenen" Mauereidechsen sonnten sich, in geschützten Stellen ist es auch wunderbar warm, ansonsten geht ständig der Wind.

 

Auch sie sonnen sich bei schönem Wetter, fast nie alleine, sondern immer im Pulk, da macht es wohl mehr Spass. Habt ihr sie auch schon gesichtet?





5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    die Echsen gehören einfach zu dir, egal ob im eigenen Garten (deine Haustiere) oder am Kaiserstuhl.
    Es sind neugierige Tiere und so flink. Du beschreibst es ja auch so gut. Aber du musst dich doch nicht vor ihnen erschrecken....kicher, verstehen kann ich es aber schon. :-)
    Die besagten Wanzen sonnten sich im Pulk schon vor Wochen bei uns, zeigte ich auch auf meinem Blog.
    Die Sonne machte es halt!

    Blausternchen gibt es auch schon länger bei uns. Die ich jetzt fotografierte, standen am Wegrand der von Bäumen und Büschen gesäumt ist. Dort ist es noch sehr schattig, folglich brauchen sie etwas länger, bis die Blüten sich öffnen.
    Aber das wird schon noch!

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    PS Den Störchen geht es gut, hatte nur noch keine Zeit, darüber zu berichten, kommt noch.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    es ist schön, Jahr für Jahr den Frühling zu erleben, er kommt immer unterschiedlich, mal sehr früh, aber auch mal später so bleibt es immer spannend. Insekten habe ich noch nicht so viele gesehen, es ist wohl zu windig für sie.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    Deine Eidechsen machen mir immer wieder Spaß. Deine Aufnahmen sind wieder toll.
    Feuerwanzen habe ich aber noch nicht entdeckt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Sie sind immer wieder interessant deine Haustiere und die Echsen am Kaiserstuhl....da kann man sicher viel Zeit verbringen und alles beobachten. In der Sonne hält man es zur Zeit sehr gut aus. Sie hat uns so lange gefehlt...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dort an der geschützten warmen Mauer kann man es gut aushalten, spannend ist auch noch. Denn die Mauereidechsen veranstalten dort richtige Rennen entlang der Mauer mit Sprüngen gemischt, da mag man manchmal garnicht hinschauen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen