Dienstag, 29. März 2022

Flussbegegnung

Bei uns gibt es, ausser Rebbergen, auch nette kleine Flüsse, an denen schlängelt sich sehr oft ein Radweg entlang. 



Sieht doch richtig romantisch aus, noch ist alles kahl und nur langsam beginnt es grün zu werden. Jeweils im Hintergrund sieht man ein Stück Kaiserstuhl, hier in der Nähe von Eichstetten, einem netten kleinen Kaiserstuhlort.

 

Hier in Eichstetten haben die Störche ihre Quartiere auch schon bezogen, hoch oben auf den Leitungen.


Dieser Turm steht ebenfalls in Eichstetten und heißt Taubenturm, es gurrten sogar einige Tauben auf dem Turm.
 


Da schwimmt doch was? Ich sehe doch wie sich das Wasser bewegt.

 

Es waren einige Nutrias unterwegs, eins kam ganz nah zu mir ans Ufer, nagte emsig an den Wurzeln des Schilfrohrs, ließ sich überhaupt nicht stören.

 

Als es meinte, nun reichts, zog es bedächtig wieder weiter. Am andern Ufer spielte der Nachwuchs.  "Fang mich doch!" Es sah schon heftig aus, sie versuchten sich gegenseitig ins Wasser zu drängen, machten dabei Männchen, es sah recht lustig aus. Die Radler stiegen ab, denn dieses Schauspiel wollten sie sich nicht entgehen lassen.



 

Beim Zurückradeln gehts durch die Obstanlagen, dort stehen die Kirschen in voller Blüte, wenn das man gut geht, es ist Schnee angesagt, wenns stimmt. Wenn es keinen Frost gibt, können die Bäume den Schnee aushalten, Frost wäre der Todesstoß für die Kirschernte.


Bettelnd stand ein Schaf am Zaun, obwohl saftiges Grün auf der Wiese war und sogar lecker zubereitete Äpfelschnitze da lagen, blökte es immer wieder lauthals. Da muss es wohl Radler geben, die immer was Leckeres dabei haben, sonst würde doch das kleine Schaf nicht betteln.


Weiße Blüten sind überwiegend zu sehen, da fallen dann die rosa Blüten direkt auf.






2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    so kleine Flüsse sind manchmal sehr idyllisch und wie man sieht bekommt man auch eine ganze Menge geboten.
    Die Nutrias finde ich ja toll. So etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung. Schön konntest Du sie ablichten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Diese Tour entlang des kleinen Flüsschens gehört zu meinen Lieblingstouren, eben, weil man soviel sieht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen