Mittwoch, 9. März 2022

Heute wieder einem ....

 ..... Schmetterling begegnet, diesem hier:

 


Ich bin mir nicht sicher, ich denke an Kleiner Perlmuttfalter/ Issoria lathonia, er hat es mir schwer gemacht. Ich habe das Foto ins Naturforum gestellt und bin gespannt obs stimmt. Die Mauereidechsen waren nicht draussen, der Wind blies heute direkt auf die Lösswand, das finden sei nicht so gut.

 

So langsam wirds an den Böschungen grün, hier der Färber-Waid/Isatis tintoria, bald wird er wieder ganze Böschungen in ein Gelbes Blütenmeer versetzen. Sein Same ist leicht und lässt sich vom Wind überall hinfliegen, die Winzer finden ihn nicht so toll.


Die Sonnwend-Wolfsmilch /Euphorbia helioscopia sieht man ziemlich oft z. Zt. unter den Reben stehen. Sie wendet tatsächlich die Blüte immer der Sonne nach.


In meinem Garten ist der Same vom Borretsch von Christa, ganz alleine aufgegangen und hat sich bereits im Garten heimisch eingerichet, das darf er auch. So, das wäre alles vom heutigem Tag zu zeigen, ich war nicht groß unterwegs, obwohl wir 14 ° hatten.


10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    Deine Begeisterung für die Natur teile ich, aber beim Schmetterling weiß ich auch nichts sicheres. Ach, gut, daß Du nicht anstupssen tust, ich hab auch noch Borretschsamen von Christa. Juchhuuh! ;)
    Liebgruß
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daß Du mich anstupsen tust

      Löschen
    2. Liebe Rita,
      sich in der Natur bewegen finde ich entspannend, über die Vielfalt kann ich immer wieder stauenen. Mit dem Schmetterling lag ich übrigens richtig, mal schauen, ob mir heute wieder einer vor die Linse schwebt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    ach wie schön, bei Dir gibt es schon Schmetterlinge. Bei mir halten sich die Insekten noch zurück. Dafür habe ich aber andere schöne Sachen entdeckt. Auf jeden Fall macht es viel Spaß, jetzt unterwegs zu sein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      an geschützten Böschungen sind sie schon sehr früh anzutreffen. Admiral und Tagpfauenauge schwebten aber auch schon bei uns durch den Garten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Du hast schon einen Schmetterling entdeckt, wie schön. Es ist einfach schön sich jetzt in der Natur aufzuhalten.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      wenn es das Wetter erlaubt, bin ich jeden Tag draussen, als Rentnerin kann man sich das leisten. Im Moment strahlt die Sonne täglich vom Himmel, allerdings haben wir immer noch Nachtfröste. Vielleicht begegne ich heute wieder einem Schmetterling, wer weiß.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Sie fliegen wider bei dir, die wunderbaren Flattertiere. Einfach immer wieder ein kleines Wunder der Natur wie sie mt den ersten, wärmenden Sonnenstrahlen aus ihrer Winterruhe auftauche. Bei uns haben wir erst Zitronenfalter gesichtet, aber die Nächte sind ja auch noch grauslig kalt.
    Weiter viel Erfolg bei deinen Erkundungen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    da stimme ich zu, die Perlmuttfalter auseinander zu halten ist schwierig, ich habe tatsächlich richtig gelegen. Borretsch ist ja nicht nur als Würze angenehm, sondern als Blüte ein Insektenmagnet, darauf freue ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ayka mit Erika,
    auf eins kann man sich mit Sicherheit verlassen, Frühling wird es jedes Jahr und darauf freuen wir uns alle sehr. Wenns Wetter schön ist, bin ich stets auf Achse, entdecken tue ich garantiert immer etwas.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen