Freitag, 11. März 2022

Wochenendgruß...

 ..... möchte ich euch schicken:


So haben Kinder eines Kindergartens bisher den März gesehen, schön bunt und so wird es auch, jeden Tag bunter.


 

Obwohl, wenn man zum Schwarzwald schaut, dann kann man noch immer Schnee entdecken.



Bei uns gab es bislang jeden Tag eine kräftige Portion Feldsalat aus den Reben, er wächst umsonst unter und zwischen den Rebzeilen, aufgewertet mit Gänseblümchen ein Genuss. Nun allerdings fängt er an  "stolz " zu werden, das meint, er fängt an zu schiessen, dann ist er nicht mehr so fein. Habt ein schönes Wochenende, das Wetter soll anders werden,warten wir mal ab "wie".






10 Kommentare:

  1. Na das finde ich ja toll...selbst geerntet und umsonst in der Natur...das gibt es wohl nur bei euch....Ich mag den Feldsalat, sehr gerne noch mit gerösteten Sonnenblumenkernen...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über dieses Naturangebot sind wir natürlich ganz glücklich, aber wie beschrieben, nun ist es allerdings aus mit der Ernte, schade.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Den haben wir früher bei Winzerfreunden auch wild gesammelt. Heutzutage kenne ich niemanden mehr, wo man's könnte/dürfte.
    Schade.
    Wir lieben den Rapunzel nämlich auch sehr.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir fragen eigentlich keinen Winzer ob wir dürfen, das darf man bei uns auch ungefragt. Ausserdem kennen wir ja die Winzer und die kennen uns und wissen, dass wir nichts beschädigen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Feldsalat, bei uns in Österreich auch Vogerlsalat genannt, habe ich schon lange nicht wild wachsen gesehen. Als Kind am Land hat es diesen köstlichen Salat im Frühjahr oft gegeben. Köstlich auf Kartoffelsalat/Erdäpfelsalat.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir stellen auch fest, man muss ihn schon suchen, früher gab es mehr Stellen, sie werden immer rarer. Es wird zuviel mit Maschinen gearbeitet und dabei wird viel zerstört was früher oft anzutreffen war. Ja, es ist ein köstlicher Genuss, er schmeckt kräftiger als der aus dem Garten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Ein schönes Bild haben die Kids vom Kindergarten gemalt und man sieht, sie haben auch viel Fantasie. :-)
    Wenn es diesen köstlich Salat gratis gibt, dann würde ich mir dort auch immer etwas stechen gehen. Gibt es leider hier nicht solche Winzerfreuden.
    Im Hofladen bekomme ich Feldsalat aus eigenem Anbau, er ist grobblättriger, hat eine kräftige Maserung und ich liebe ihn, weil er eben auch einen kräftigen Geschmack hat. Nur gut waschen muss man ihn, aber das ist ja keine Problem.
    Ja, jetzt schießt der Salat ganz schnell bei den steigenden Temperaturen.
    Und wie Karin mag ich ihn auch sehr gerne mit gerösteten Kernen on top, Sonnenblumen- und Pinienkernen, lecker....schmatz. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Kinder sind immer sehr krativ, sie besitzen eine unglaubliche Fantasie, wenn man sie lässt. Wenn es den Feldsalat gibt, dann gehen wir nie ohne Plastiktüte durch die Reben, man könnte ja auf Feldsalat stossen. Haben wir eine gute Stelle gefunden, dann gehen wir immer ganz gezielt wieder hin. Ich bereite ihn natürlich auch immer mal wieder anders zu, mit Kernen, Nüssen, Fetakäse, dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Kinderbilder sind immer eine Freude, und man sieht ja auch tatsächlich auch schon das ein oder andere farbige Blümchen 😀.
    Wobei, dein Schwarzwaldblick sieht wirklich noch sehr nach Kälte aus.
    Feldsalat essen wir auch sehr gerne. Allerdings vom Supermarkt 😀.
    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    Feldsalat schmeckt uns sehr gut, vor allem den aus den Reben. Mein Mann ist gerade noch mal los, welchen zu suchen. Er kennt noch eine Stelle, da kommt er noch ganz frisch aus dem Boden. Kinderzeichnungen mag ich sehr, ich habe vor Jahren immer 1x in der Woche in den Kindergärten Natur nahe gebracht, da bekam ich viele süsse Bilder.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen