Freitag, 4. März 2022

Jetzt aber....

..... hat sich das Warten gelohnt, ich habe die Traubenhyazinthen/Muscari botryoides gefunden:

 


Wenn die Trabenhyazinthen die Böschungen säumen, dann ist für mich der Frühling im Kaiserstuhl angekommen. An der unteren Hyazinthe war sogar noch ein Käfer am wuhlen, ich kann ihn leider keinem Namen zuordnen.




Weils gestern so schön warm war und auch der Wind hielt sich zurück, flogen schon ein paar Schmetterlinge durch die Gegend, als da waren Zitronenfalter, Kohlweißslinge und dieser C-Falter. Der C-Falter war nicht so hektisch wie die anderen beiden, der Zitronenfalter war sehr quirlig. So kann ich den C-Falter/Polygonia c-album zeigen. Beim unteren Foto kann man schwach das weiße " C"erkennen, was seinen Namen ausmacht.

 

Den Mandelbäumen machen wohl immer noch die Nachtfröste zu schaffen, sie sind nur so weit, andeutungsweise kann man die Blüten erkennen. Das kann allerdings heute schon wieder anders aussehen, ich bleibe dran.


Diesen Blick gen Himmel möchte ich euch einfach zeigen, der würde gut in die " Galeria Himmelsblick" von Heidi passen. Ist der Himmel nicht einmalig?



 Weils so schön war, machte ich noch einen Schlenker in den Wald zu den Blausternen, es werden immer mehr, bald werden sie das Laub überdecken mit ihren Blüten.

9 Kommentare:

  1. Am 1. Januar hatte uns ja schon ein Admiral besucht, der war noch früher als der Zitronenfalter. Inzwischen ist der Admiral schon öfter hier gewesen, zum Foto hatte es bislang noch nicht gereicht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Sooo schöne Entdeckungen hast Du machen können, liebe Edith, und sie uns mitgebracht. Dankeschön, meine Tigeraugen😉 freuen sich darüber! 😊
    Liebgruß,
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn die Sonne bei uns scheint gehts los mit den Frühlingsangeboten, dann braucht man nur noch wache Augen haben. Für mich eine schöne Zeit der Entdeckungen-
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ach wie schön 🤗, ich freue mich auch über deine mitgebrachten Bilder. Bei euch ist die Natur uns ja immer weit voraus. Und gerade jetzt sind deine Entdeckungen eine kleine Ablenkung von den schlimmen Ereignissen in der Welt. Deine Bilder sind immer eine Freude 😃.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frühling bringt Hoffnung und die können wir alle im Moment so gut gebrauchen. Für mich ist der Frühling eine spannende Zeit, ich bin dann immer auf der Suche, was ist schon alles da, wo blüht oder fliegt schon was. Wenn es dann anderen auch gefällt, beflügelt es mich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Im Moment geniessen wir jede Sonnenstunde und freuen uns über das Erwachen der Natur....zur Zeit sind die Krokusse in voller Blüte...die Sträucher zeigen schon frisches Grün, aber es gibt noch Nachtfröste...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  5. Sonne tut allen gut in dieser kalten "Weltzeit". Heute scheint sie wieder strahlend hell vom blauen Himmel, aber es weht ein kalter Wind, ich war gerade mit dem Rad unterwegs.
    Sei lieb gegrüßt
    von Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    wie schön! Ich habe immer noch keine C-Falter gesehen, auch keine Zitronenfalter. Dabei ist war es so sonnig die letzten Tage.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Naja, bei dem Wind der immer da ist, macht das Fliegen auch nicht besonders viel Spass. Das Foto machte ich an einer geschützten Stelle im Kaiserstuhl.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen