Freitag, 18. März 2022

Abgeguckt......

.....  habe ich meinen Post bei Elke, sie zeigt im Moment Eichhörnchen, da dachte ich, ich zeige Eidechsen. Ich hoffe, Elke nimmts mir nicht übel, oder? Aber Tierfotos sind immer angebracht und jeder zeigt das, was er hat.



Ich fange mal mit unserer schönsten Eidechse an, der Smaragdeidechse/Lacerta viridis. Bald beginnt der Kampf um die Weibchen, dann zeigen sich die Männchen im schönsten Gewand, die typische blaue Kehle. Leider ist es mir noch nicht gelungen, ein Männchen im Prachtgewand zu fotografieren.

Aber auch so sind sie wunderschön und sehr flink. Dieses Foto endstand bei einer Umzugsaktion, ich half meinem Freund Reinhold, Eidechsen von einem Ort an den anderen zu verfrachten. Ein Gelände sollte umgelegt werden, dort waren viele Eidechsen daheim, sie zu fangen war eine gewagte Aktion, ein paar wenige hatten wir erwischt und brachten sie in ihr neues Revier, husch, weg waren sie dann.

 



 Auf dem unteren Foto sieht man im Ansatz den blauen Kehlfleck, das habe ich gerade noch gefunden, ich wußte garnicht, dass ich es besitze.



Auch diese Zauneidechse/Lacarta agilis sind hier anzutreffen, zwei Schüler waren so flott und haben sie fangen können, als das Foto fertig war, durften sie wieder frei sein.

 


 Die brauche ich wohl nicht vorzustellen, die Mauereidechse, unser Haustier sozusagen.

Eine Besonderheit, die Schwarze Mauereidechse, ich habe sie auch erst einmal hier gesehen, werde aber in diesem Jahr ein besonderes Auge auf sie werfen, hoffe auf Erfolg.








8 Kommentare:

  1. Mein Gott, liebe Edith, Du kannst ja echt Führungen veranstalten bei der Menge von unterschiedlichen Eidechsen. Leider haben es die Mauereidechsen nicht lange bei uns ausgehalten. Irgendwie mag ich diese Tierchen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meinte Zauneidechsen!

      Löschen
    2. Ich finde diese Tiere auch sehr interessant und ja, bei uns gibt es einige Arten. Ich werde die Augen offen halten in dieser Saison.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Einfach faszienierend dein Lieblingstier, wir denken bei jeder Sichtung an dich und dass du das flinke Tier ja auch noch mit Namen begrüssen könntest.
    Danke für die tollen Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. O doch, deine Idee abgekupfert, aber da geraten wir ja nicht in Konkurenz. Ich bin von deinen Eichhörnchen Bildern immer hin und weg, die fehlen mir hier noch im Garten, aber hier stimmt das Umfeld nicht dazu.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Erika mit Ayka,
    ja flott sind sie schon, ich bin immer ganz erstaunt, wenn plötzlich etwas übers Blumenbeet rast, ja rast passt total und springen können sie auch noch. Die Namen lasse ich mir immer im Naturforum bestimmen, wenn ich sie nicht kenne. Aber ich war schon so oft bei Exkursionen durh den Kaiserstuhl mit dabei, da bleibt einiges hängen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    oh, Smaragdeidechsen möchte ich auch mal sehen! Schöne Fotos sind dir gelungen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    dann musst du nur zum Kaiserstuhl kommen dann gelingt dir das.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen