Dienstag, 22. März 2022

Frühlingswald

 Durch einen Frühlingswald zu radeln ist wunderschön, man wird vom Vogelgezwitscher begleitet, ich konnte den Buchfink ausmachen, ein Rotkehlchen und natürlich Amseln. Die Anselm eröffnen ihren Gesang schon um 4.30 h, ich höre sie fast jeden Morgen.

Schön grün ist es inzwischen auf dem Waldboden geworden, die Buschwindröschen bedecken große Flächen des Bodesn, ebenso der Bärlauch. Während ich diese Aufnahme machte, flog schon ein Aurorafalter aufgeregt über die Buschwindröschen. Bis ich mich allerdings durchs Gestrüpp gestampft hatte, flog er davon.... Pech gehabt.


Im Wald ist mächtig Holz gemacht worden, tüchtig ausgelichtet sieht es überall aus. Ende Februar müssen solche Arbeiten gemacht sein, denn bald danach fangen die ersten Vögel schon mit dem Nestbau an, da stören die Motorengeräusche .


Rätselhafte Markierungen zieren die dicken Bäume, sie werden ja z.T. versteigert und da bekommt jeder Baum eine Nummer, damit der Ersteigerer seinen Baum findet und abtransportieren kann.


Ein Blick nach oben lohnt sich auch immer, denn da zeigt sich auch schon das erste Grün.


Unten am Stamm standen diese Narzissen, sie sind wohl mal mit Gartenabfall hier gelandet, sieht aber hübsch aus.


Eine meiner Lieblingsstraßen, denn sie führe mich immer zu den Galoways:

So ein schönes Wetter gefällt ihnen auch sehr, sie sehen immer so zufrieden aus, von Hektik keine Spur.


Im eigenem Garten summt und brummt es, die wenigen Blüten werden bis zum Sonnenuntergang angeflogen.


Das sieht mir auch sehr nach Frühling aus, aufgenommen neulich am Winklereck, dort hatte ich zum ersten Mal Mauereidechsen gesehen und fahre dort regelmäßig hin, immer auf der Suche nach der Schwarzen Eidechse.


Sie blühen zwar nicht im Frühlingswald, aber jetzt blühen sie auch und zwar an den Rebböschungen, ich freue mich immer über ihre Blüten und dass sie so standorttreu sind, da brauche ich dann nicht lange suchen.




2 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    ich hoffe, du hattest eine gute Nacht? Diese Tour ist eine meiner Lieblingstouren, da ist alles drin, Wald, Felder, Wiesen, Berge, Galowys, es sind nur ein paar Kilometer, aber mit vielen Stopps dauert es schon mal 2-2,5 Stunden, ich geniesse es.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    den Aurorafalter habe ich noch nicht gerade.
    Ich bin auch schon im Mai durch den Wald gegangen und die waren mit dem Harvester zugange. Ich glaube, im Wald interessiert der Vogelschutz nicht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen