Sonntag, 4. Mai 2025

Er blüht

 Der Mohn blüht, ich war schon ein wenig überrascht. Gestern, bei leider nicht so schönem Wetter, waren wir am Morgen ein wenig unterwegs, diesmal mit dem Auto unserer Tochter, die gerade hier war. Der Mohn blühte, obwohl die Sonne fehlte:


Ganze Böschungen blühten und gäben bei Sonnenschein sicher ein helleres Bild, aber auch so mit dahin ziehenden grauen Wolken sieht es bunt aus. Der Regen ist ja sehr willkommen.


Unter den Reben findet man überwiegend Raps, der als natürlicher Dünger bald untergefräst wird, auch ein schöner Anblick.


 

Noch ruht der Baggersee, aber sobald die Sonne scheint ist er bevölkert, trotz laufendem Betrieb. Er liegt auch sehr idyllisch, einige Meter vom Rhein entfernt und am Radweg. Ich habe dort auch sehr gerne Rast gemacht. Am Freitag, als wir hier 30° Grad hatten, war Betrieb dort,wurde mir berichtet. Es hat sich gehörig, wie vorausgesagt, abgekühlt und in der Nacht gab es doch tatsächlich Gewitter mit Donner und heftigemWind. Kommt gut in die neue Woche.


14 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    war das am späten Nachmittag oder hattet ihr schon den ganzen Tag schlechteres Wetter? Bei uns war es bis gegen 18 Uhr nochmal richtig schön. Dann erst kam mit einem heftigen Gewitter der Wetterumschwung. Auf die Mohnblüte freue ich mich auch schon.
    Aber irgendwie blüht in diesem Frühling alles fast auf einen Schlag. Was bleibt denn da noch für den Sommer übrig?
    Herzliche Grüße und einen angenehmen Sonntag
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren am Morgen unterwegs und wurden von kleinen Schauern überrascht. Erst am späten Nachmittag kam die Sonne. Orchideen blühen auch schon.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      wünsche ich dir auch
      Edith

      Löschen
  2. Mohn amour,
    Rapsodie
    und Gebaggert es
    sind ganz tolle Anblicke.👌🏻😍

    Ich hab hier noch keine DeMOHNastrion gehabt mit den schönen. Obwohl wir durchs wärmestrahlende Felsmassiv auch immer früh sind in der Vegetation.

    Blühenden Sonntag Dir noch!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Es fehlt die Sonne um alles ins rechte Licht zu tauchen, aber der Mohn leuchtet auch ohne und das Blühen geht weiter.
    Etwas angetrübte Sonntagsgrüsse, aber herzlich
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar wie bei euch der Mohn bereits blüht. Der vorübergehenden Sommertag hat sich nun bei uns in garstiges Regenwetter verwandelt.
    Die Natur dankt für die Erfrischung.
    Es grüssen herzlich Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt noch Dauersonne, dann sieht es doppelt schön aus.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Schön die Mohnblumen zusehen, alles blüht bei dir eher... bei mir hier an der kalten Küste dauerts noch. Ich freue mich schon!
    Der Raps blüht auch bloss weiter weg von mir!
    Schön so ein Baggersee zu haben... Iydillisch!
    Bei mir war der Wind rubig und mit 11 Grad fühlt sich nochmal kühler alles an.
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früh, ja das würde ich auch sagen ist der Mohn mit blühen dran. Raps finde ich auch so toll, wenn der so hell leuchtet über lange Flächen und dann noch strahlend blauer Himmel, perfekt. Von deinen Nordseefotos bin ich total fasziniert, jetzt wo ich hier unten wohne, stelle ich erst fest, wie schön der Norden ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Schöne Momente hast du wieder erwischt liebe Edith.
    Wer weiß was der Wettergott noch so für uns bereit hält...
    Liebe Grüße in die neue Woche, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Regen war eine Wohltat für die Natur, es steht alles so frisch da. Es ist allerdings im Moment etwas kühler geworden, dann ziehen wir einfach eine Jacke an, dann stimmt alles wieder.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Eie schön, Mohn symbolisiert gür mich den Sommeranfang.

    Somit wirklich sehr früh

    Lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ja, da pflichte ich dir bei, aber die Temperaturen holen einen vom Sommertraum zurück, es ist im Augenblick kühl und Jackenwetter.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Mein ersts großes Mohnwunder hatte ich mit 5 Jahren. Wir fuhren über Nacht nach Itallen. Morgens weckte uns Vati und sage: "Seht, da hinten der blaue Streifen ist das Meer!" Und davor waren tausende Mohnblumen. Ich habe das als wunderbares Erlebnis stets auf meiner Festplatte, wenn ich Mohnblumen sehe. Ich liebe sie! 💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich liebe die Zeit der Mohnblumen, es ist ein herrliches Bild hier bei uns am Kaiserstuhl, wenn die vielen Böschungen ein fast einheitliches rotes Bild abgeben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen