Donnerstag, 4. November 2021

Was ich noch sagen wollte......

 ..... typisch November, so will ich diese bisherigen Novembertage mal bezeichnen und sie mit ein paar Fotos unterlegen, ohne große Worte.


Breisach, fast verschwunden im Nebel, nur noch das Münster schwach zu erkennen.


 

 


Rot, gold und gelb, das sind die Farben des Novembers, so wünschen wir ihn uns, möglichst mit viel Sonnenschein.


Früchte versuchen es nochmal, ob sie noch wirklich reif werden?


Auch ohne Blätter wirken Birken interessant, bei uns gibt es in der Baumsammlung im Liliental Birken aus aller Welt.


Auch das ist November, Weihnachtsmärkte, hier und da, sie werden  auch in Coronazeiten stattfinden, bei uns leider nicht.


Stolz schält sich ein Tintling aus dem Rasen, umgeben vom fallendem Laub, November ist auch Pilzzeit.


Beeindruckend, das oftmals schnell wechselnde Wetter, noch Sonne, gleich Regenwolken und die Landschaft wirkt wie verzaubert.


Drachensteigwetter, hier hat sich wohl einer verflogen, hoffentlich hat es keine Tränen gegeben, denn der Drachen hing in einem sehr hohen Baum. Ich habe ihn tagelang beobachtet, irgendwann war er dann doch weg, wars der Wind?

Die gehören auch zum November, in allen Farben und Formen leuchten sie uns entgegen.



Was wäre ein November ohne Laternenumzug, mit Laternenliedern und dem Martinsfeuer.

 

Und eh wir uns versehen, ist es Dezember, dann fragen wir uns alle: Wie schnell ist das Jahr vergangen?? Es hat aber immer 365 Tage, manchmal einen mehr.








10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ja, die Zeit vergeht schnell, mir inzwischen eigentlich viel zu schnell und trotzdem wartet man immer auf irgendetwas. Ist schon komisch.
    Schöne Bilder hast Du noch einmal eingesammelt. Bei uns war heute absolut nix. Es hat den ganzen Tag in Strömen gegossen.
    Kann man auch nichts machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, auch ich empfinde es so, es geht alles immer so schnell, jedenfalls im Rückblick. Auch hier kann ich von keinem durchgehendem Sonnenschein berichten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    irgendwie sind wir noch nicht im November angenommen, und träumen noch von den milden Oktobertagen. Deine November Mitbringsel sind wieder sehr vielfältig und zeigen gut, dass das Jahr sich dem Ende zuneigt.
    Bei uns am Jurahang hättest du gestern bereits Schee sichten können.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ayka und Erika,
      Schnee konnte man bei uns auf den Schwarzwaldhöhen auch schon erblicken, während bei uns im Garten noch die Herbstastern blühen.Im November gibt durchaus noch Tage voller Sonnenschein, auf die warte ich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Das Jahr geht schnell vorüber, für mich fast zu schnell.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      wenn die Tage kürzer werden, meint man immer, die Zeit rennt schneller. Ich finde, jede Jahresziet hat schöne und weniger schöne Tage. Obwohl sich die weniger schönen Tage so zum Ende des Jahres bemerkbar machen, wenns eher dunkel und kälter wird.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    es sind die kurzen Augenblicke die die Sonne durch blinzelte und der Landschaft etwas Freundlichkeit vermittelte. Auch bei uns immer wieder kurze Regenpausen, die aber nicht unbedingt so einladend auf mich wirkten, da scheint es bei dir besser gelaufen zu sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    schön sind deine Bilder und gar nicht November-grau.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ja, ich wollte bewußt ein paar farbige Akzente setzen, weil doch einige Menschen unter November-Blues leiden.Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen