Mittwoch, 3. November 2021

Kein Spazierwetter.....

 ...... kein Radelwetter im Moment, stattdessen "Drinnenputz" und "Kruselmomente". Zwischendurch braucht man aber Entspannungspausen. Da lese ich gerade ein sehr spannendes Buch, es heißt "Meines Vaters Land" von Wiebke Bruhns. Es beschreibt sehr lebendig unsere jüngste, weniger ruhmreiche Vergangenheit, anhand von einer Familengeschichte mit traurigem Ende. Dann stöbere ich gerne in alten  Fotos und in meinem Blog. Werfe einen neugierigen Blick ins Jahr 2022 was da auserkoren ist:  Pilz des Jahres, Gemüse des Jahres und Heilpflanze des Jahres.


Zu meiner Verwunderung wurde der Fliegenpilz Pilz des Jahres. Ich hätte eher einen Speisepilz gewählt, damit auch Pilzunkundige wenigstens einen Pilz als sicher essbar erkennen könnten, das hätte ich sinnvoller gefunden.

 


Als Gemüse wurde der Mais ausgewählt, na den kennt ja nun jeder.



Der Brennnessel/Urtica dioica  hat man besondere Ehre angelegt, sie wird die Heilpflanze des Jahres 2022. Ich hatte doch tatsächlich in meiner Fotosammlung so auf die Schnelle kein Brennnesselfoto gefunden, ausser diese mit Besiedlung. Das zeigt aber auch gleich, wie begehrt die Brennnessel in der Tierwelt ist. In meinem Schmetterlingsbuch fand ich 22 Schmetterlinge, die ihre Eier an Brennnesseln ablegen. Man kann die Brennnessel gut als Spinat verwenden, im jungen Zustand natürlich, wem das zu streng ist, mischt sie unter den Spinat, dann merkt die Familie nichts davon. Als Teeaufguss wirkt sie als Blutreinigung, dass sie als Süppchen eine Spezialität ist, wissen die wenigsten Menschen, probierts mal selber aus wenns wieder junge Brennnessel gibt. Zu erwähnen wäre noch, die Raupen auf den Blättern sind die Raupen des Kleinen Fuchses/Aglais urtica und der Schmetterling ist die Achateule/ Phlogophora meticulosa.



6 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Deine Bilder sind so schön und danke für die Informationen. Jetzt bin ich up to date was das neue Jahr anbelangt. Den Fliegenpilz habe ich schon mehrmals im Wald gesehen und er gefällt mir sehr. Aber du hast schon recht, ein essbarer Pilz wäre schon toll gewesen. Ob ich mich getraut hätte ihn zu pflücken? Wahrscheinlich nur mit einer Pilzkontrolle.
    Dir einen angenehmen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      es ist manchmal so im Leben, was wunderbar aussieht, ist nicht zum Genuss, so auch der schöne Fliegenpilz. heute ist ein richtiger Novembertag, grau und es fieselt immer ein wenig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Danke Edith für die spannendne Info, bei uns siend die Jahresthemen noch nicht kommuniziert, oder wir haben sie verpasst. Das mit der Brennessel und den Schmetterlingen ist schon sehr spannendn, aber im eigenen Garten hat mein Frauchen keine Freude an den Bennesseln die regelmässig einwandern. Der Fliegenpilz ist scho nei nganz besonderer und es hilft ja auch wenn die vielen "Neuwanderer" mitbekommen sorge zu ihm zu tragen und dass er doch recht giftig ist.
    Dir bald wieder mildes Wetter wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ayka mit Erika,
    deinen Wunsch für "mildes" Wetter kann ich leider noch nicht bestätigen, es ist ein typischer Novembertag. Ich hatte in meinem alten Garten der Brennnessel eine Ecke gelassen, darüber hinaus habe ich Einhalt geboten, hat geklappt. Kennst du dich mit Pilzen aus?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    erst einmal noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Ehrentag, hatte ich letztens vergessen zu schreiben.
    Da hast du dich schon gut informiert, wer das Rennen bei Pilzen, Gemüse und Heilpflanzen in 2022 gemacht hat.

    Mir ist in diesem Jahr kein einziger Fliegenpilz begegnet. Ich sprach letztens erst im Wald mit einem Pilzsammler, der unterwegs war, aber ihm ging es genauso, seltsam!

    Gemüsemais ist ja auch etwas Leckeres. :-)

    Die Brennnessel habe ich als Tee schon genossen, aber als Salat oder Suppe dann noch nicht. Wäre aber durchaus mal einen Versuch wert.

    Vielen Dank auch fürs Mitbringen der Bewohner auf der Brennnessel. :-)
    Wie hübsch die Raupe ist. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    stimmt, ich habe auch keinen Fliegenpilz in diesem Jahr gesehen, sie sehen ja schon schön aus. Suppe aus Brennnessel ist etwas Feines. Man zerlässt ein wenig Butter im Topf, wirft eine ein paar Brennnessel hinein und dünstet sie ein wenig, füllt alles mit Wasser auf und lässt es kochen, püriert das Ganze, schmeckt pikant ab mit Salz, Pfeffer und gibt ein wenig Schmand oder Sahne dazu, fertig. Einfach und lecker,es sollten junge Nesseln sein. Damit konnte ich sogar Kindergartenkinder begeistern. Ich stimme zu, Raupen sind oft hübscher als danach die Schmetterlinge.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen