Montag, 1. November 2021

Tier des Jahres 2022 ist....

 .... der Esel, dazu haben die Ihringer eine ganz besondere Beziehung, ich stelle euch mal die amüsante Geschichte vor, von mir frei nacherzählt für Ihringer Kinder und für andere interessierte Menschen:

Ein Winzer beschuldigte den Müller, sein Esel hätte ihm seine Trauben gefressen und er verlangte daher 30 Taler Schadensersatz. Der Müller war aber nicht bereit das zu zahlen, da sein Esel niemals Trauben frisst und so saure vom Winzer Hannes schon dreimal nicht. So zitierte der Hannes den Müller vor den Kadi (Bürgermeister) um sein Recht zu bekommen. Der sprach folgendes Urteil: Wenn der Hannes beweisen kann, dass der Esel gesessen hatte und genüßlich Trauben gefuttert habe, oder ob der Esel so im Vorbeilaufen hier und da mal eine Traube genascht hat, dann ist es schnell gelöst. Denn im Vorbeilaufen ein paar Trauben futtern, ist nur Mundraub und keine Straftat, während Hinsitzen und tüchtig fressen Raub ist und damit wäre der Hannes im Recht. Da der das aber nicht beweisen konnte, weil er nicht dabei war, ist das Problem nicht gelöst bis auf den heutigen Tag, somit sind die Ihringer alle Esel.

Soweit die Geschichte, warum die Ihringer "Esel" sind und sie es mit Würde tragen, ich bin sozusagen eine zugereiste "Eselin".



Hier ist gerade der Treff für eine Eselswanderung am Ihringer Rathausplatz, vorsichtig nimmt man Kontakt auf, denn die Teilnehmer dürfen die Esel führen. 

Er durfte auch mit, der Bernhadiner-Sennhund, der Name ist mir entfallen, aber die Esel liebten ihn. Was sie ihm wohl hier ins Ohr geflüstert hatten??


 

Auf diesen Pflastersteinen liefen sie nicht so gerne, da mussten dann die Männer die Führung übernehmen.

Zwischendurch wurde immer mal wieder Halt gemacht, nicht der Esel wegen, aber der Leiter erklärte immer wieder die Flora und Fauna an den Böschungen. Ich sollte ihn begleiten und notfalls weiterhelfen wenn es klemmen sollte, er war noch neu in dieser Branche. Das klappte aber wunderbar mit ihm.

Wir waren eine bunt gemischte Gruppe und die Kinder hatten ihre Freude an den Eseln.

Einen Esel mit Halsband zu haben, erlebt man auch nicht jeden Tag. Die Tour endete an einer Hütte, dort gab es einen kleinen Imbiss.



Auch die Tiere durften sich entspannen, die Esel grasten und der Hund bekam Leckerlis vom Herrchen.

Ihret wegen gehen wir so gerne zum Mundenhof, sind sei nicht hübsch?

Esel vertragen sich auch gut mit anderen Tieren, auf dem Mundenhof teilen sie sich manchmal das Gelände mit den Schafen. Ich mag einfach Esel und sie als Schimpfwort zu benutzen ist nicht fair.Ich sollte unbedingt erwähnen, diese Tour liegt schon ein paar Jahre zurück, sie kam mir nur sehr gelegen, weil der Esel Tier des Jahres ist, bitte beachtet das.

 

 
 

 




 








6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Ich mag Esel sehr!
    Da hattest du einen ganz tollen Tag mit den Tieren, den Kindern und anderen Personen. Schon toll, dass das jetzt auch mit Imbiss wieder möglich ist und auch durchgeführt wird. Ihr hattet da wohl grosses Wetterglück, wunderbar.
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,
    Esel gehören zu meinen Lieblingen. Diese Wanderung mit den Eseln war nicht aktuell, sie liegt schon ein paar Jahre zurück, ich werde es gleich richtigstellen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das klingt nach einem schönen und interessanten Erlebnis. Und für Kinder ist sowas immer sehr schön...Danke fürs Zeigen...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder lieben Aktionen, da sollte man immer etwas auf Lager haben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Ach wie herrlich, ich würde auch gern auf so eine Eselwanderung gehen- echt. Die Geschichte mit den Trauben ist so gut erzählt. Wir mögen nämlich Esel auch sehr, mein Frauchen meint immer, wenn wir eine grössere Wiese hätten - würden gleich Zwei bei uns wohnen.
    Dankeschön für den Beitrag sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es sehr schön, dass man dem Esel im kommenden Jahr diese Ehre erweisst, sie haben es verdient.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen