Donnerstag, 18. November 2021

Eilnachricht

 Er hat es geschafft, der Wiedehopf/Upupidae epops er ist Vogel des Jahres 2022 geworden.


 Dieses Foto hat mir mein langjähriger Freund Carlo zur Verfügung gestellt, dafür ein Dankeschön. Wer mehr über den Wiedehopf erfahren möchte, schlägt einfach bei Wiki nach, da gibt es Infos im Überfluss. Ich möchte nur erwähnen, dass er bei uns heimisch ist und wir hier am Kaiserstuhl einige Brutpaare haben. Sie werden ständig gezählt und beobachtet, ihre Behausungen kontrolliert, um einen Überblick über ihn zu behalten. Wenn man seinen interessanten Ruf, der einem : " Üpp, üpp," gleicht, hört, dann ist am Kaiserstuhl der Frühling eingezogen. Ich habe ihn natürlich auch gewählt, als der Nabu dazu aufrief, nun freue ich mich sehr darüber.



3 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    hier kann man ihn noch jeden Sommer sehen, leider kann ich keine solchen feinen Fotos machen, dazu habe ich Freunde.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    ich habe den Wiedehopf in Deutschland noch nicht gesehen, nur in Spanien, zum Beispiel auf Gran Canaria.
    Toll, wenn man Brutpaare in der Nähe hat.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    bei uns fühlt sich der Wiedehopf wohl. Es wurde auch viel Aufklärungsarbeit geleistet, man ist mit den Winzern ins Gespräch gegangen, und um Verständnis gebeten. Denn sie sie sind es, die den Raum dafür bieten können, z. B. in den noch verbleibenden Rebhütten Kästen hineinhängen und Anflugslöcher bereit zustellen. Nun wissen Insider wo die Nester sind und können sie auch entsprechend schützen, auch vor neugierigen Fotografen, die es immer mal wieder unter den Touristen gibt.
    Ich freue mich schon wieder, wenn ich das Werben des Männchnes im Frühjahr höre.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen