Sonntag, 14. November 2021

Exkursion im ...

 .... eigenem Garten, das habe ich vorhin gemacht. Heute liess sich doch tatsächlich für kurze Zeit die Sonne blicken, aber da war ich gerade mit dem Mittagessen beschäftigt. Es gab aber keinen Nebel, da bin ich dann mal durch unseren Garten gegangen und habe euch viel Buntes mitgebracht, schaut mal hier:

Zunächst habe ich unseren Rasen abgesucht, da blüht nämlich einiges an Wildblumen, hier eine Malve.


Die Braunelle/Prunella vulgaris sehe ich viel in unserem Rasen, sie wird ca.10-25 cm hoch.


Auch das Orangerote Habichtskraut/Hieracium aurantiacum fühlt sich in unserem Rasen sehr wohl und sieht hübsch aus.


Dies ist das Kleine Habichtskraut/Hieracium pilosella, auch das findet man bei uns.


Gänseblümchen geben auch nicht so schnell auf, sie blühen bis zum Frost.



Vordergründig sehen unsere Herbstastern immer noch bunt aus, aber bei näherem Hinsehen merkt man schon ihre Vergänglichkeit.


Tabak gibt es auch noch bei uns, hier ist es der Virginische.


Hier fällt mir der Name einfach nicht ein, aber die blüht auch noch imemr.

Diese Verbene haben wir schon ein paar Jahre, wir buddeln sie aus und beachten sie das ganze Jahr nicht, sie wandert über die kalte Jahreszeit in den hellen Keller.


Auch die Löwenmäulchen zeigen nochmal wie schön sie noch sein können.



Von den edlen Rosen gibt es immer noch etwas zum Anschauen, aber schon viel an Schönheit eingebüßt.


Frisch sieht die Hortensie aus, als sei sie gerade erst aufgeblüht, es war nur noch die einzigste Blüte, die andern haben verblüht.


So voll und verlockend schauen die Kiwis vom Nachbarn in unseren Garten, ich muss ihn mal fragen, wann denn Erntezeit ist.


In einem Blumentrog blüht es nach wie vor, ich gebe den Blumen noch ein paar Tage, dann werde ich wohl endgültig aufräumen im Garten, bisher hat mich der Nebel davon abgehalten. Allen Lesern einen schönen Sonntag noch.


7 Kommentare:

  1. Für November ist die Ausbeute an Blüten wirklich toll, was will man mehr und geerntet werden kann auch noch, super! Bei uns schien auch kurz die Sonne, aber da war es schon 15 Uhr und ich bin dann auch nicht mehr raus gegangen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich mit wachsamen Blick durch den Garten ging. Mit Sonne war auch bei uns nichts, sie blinzelte kurz und das wars.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wir staunen was du da alles noch gefunden hast - der Frost scheint noch gnädig mit den farbigen Schonheiten umgegangen zu sein. Irgendwie faszinieren uns besonders die Rosen im November.
    Wenn es so weiter geht hast du echte Adventsrosen.
    Liebe Montagsgrüsse vom nebligen Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ayka und Erika,
      wirklich, ein Blick in den Garten auf die Rosen hinterlässt ein Lächeln im Gesicht. Eine Rose haben wir immer in der Vase, duften tut sie allerdings nicht mehr, ihr fehlt die Sonne.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. WOW ist das herrlich, was bei Dir im Garten noch so alles blüht und die Kiwis sind ja sehr verlockend.

    Da wir auch noch keinen Frost hatten, blüht bei uns auch noch so einiges.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wenn man nur so die Fotos anschaut ohne das Umfeld, dann glaubt man, es ist gerade Frühling, das täuscht. Das Absterben der Natur gibt es bei uns auch, nur etwas langsamer.
    Lieber Montagsgruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    zeig du doch auch mal deine Schönheiten, in dieser Nebelzeit stimmen Farben immer fröhlich. Wenn ich so mit dem Rad unterwegs bin, stelle ich fest, auch die Natur draussen hat noch immer ein paar Farbtupfer auf Lager.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen