Freitag, 29. Oktober 2021

Blick ins Herbstland

 Wenn die Sonne nach dem Nebel erscheint, zieht es mich raus, denn das Land ist so schön in diesen Herbsttagen, das möchte ich euch gerne miterleben lassen.



Schnell wechseln die Wolken von West nach Ost und immer wieder sieht das Rapsfeld anders aus.



Auch der Blick vom Radweg auf den Kaiserstuhl ist für mich immer wieder faszinierend.


Die Spargelfelder gehen ebenfalls mit den Herbstfarben mit, sie zeigen sich im freundlichem Gelb.


Auf den Wiesen grasen die Pferde im spärlichem Grasbewuchs, aber die Sonne und die Bewegungen im Freien tun ihnen gut, bevor die lange Zeit des Winters kommt und sie nur wenig raus dürfen.


Bei uns im Garten immer noch sommerlich, die Herbstastern blühen und Bienen und Schmetterlinge halten Einkehr. Allerdings ist es in der Früh sehr frisch und nebelig, nicht selten um die 0°, danach allerdings wieder richtig herbstlich, golden herbstlich.


11 Kommentare:

  1. Sehr schöne Herbstbilder sind das geworden...es ist ein goldener Herbst...in diesem Jahr empfinde ich den Herbst besonders schön...aber nun beginnt der graue November, darum habe ich mich an deinen Fotos sehr erfreut.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      ich hoffe doch noch sehr, dass auch der November ein paar Sonnenstunden dabei hat, ansonsten gibt es in den Blogs genügend Buntes.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Ich wünsche mir, den goldenen Oktober so festhalten zu können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingrid,
    leider ist der Oktober mit den herrlichen Farben bald vorbei. Wir hatten uns den letzten Oktobertag vor 53 Jahren als Hochzeitstag ausgesucht und wurden damals nicht enttäuscht. Dem November traue ich auch noch Sonnentage zu.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Der Asparagus, so fluffig, ich habe ewig keinen _so_ gesehen. Gell, früher war es oft auch Beiwerk in Blumensträußen aus'm Laden, erinnere ich mich. Zu Nelken oder Rosen, und die waren dann auch oft auf'm Geschirr zu finden, meist Sammeltassen mit Gold und Glanz und Glorie 😊😊, hach herrlich, das zurückdenken (manchmal!) und ein sinniges Schmunzeln dazu.
    Ohje... Bin abgeschweift😁🤦🏻‍♀️, wollte mich eigentlich nur bedanken, daß Du uns so schön bebildert mitnimmst.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      bin ich froh, dass man heute keine Goldsammeltassen mehr zur "Goldenen" verschenkt, ich hätte dann noch artig danke sagen müssen und wäre unehrlich. Wenn du darauf angesprochen hast. Ansonsten gefällt das Gold an Baum und Busch aussergewöhnlich gut.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,

    immer noch Schmetterlinge, das finde ich toll. Schön sind aber auch Deine anderen Bilder. Ich war heute auch noch einmal querfeldein bei strahlendem Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, sie gaukeln vereinzelt noch durch unseren Garten und naschen an den Herbstastern.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    ich glaube, ich kapier es nicht, mit Senf und Raps, du hast es, glaube ich, schon mal erwähnt. Ich habe sogar noch mehr Schmetterlinge gaukeln gesehen, sie waren allerdings schon sehr abgeflogen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    weil es so warm ist, sieht man tatsächlich immer noch Schmetterlinge. Gut, wenn man dann noch Blüten im Garten für sie hat.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ja, bei uns blühen die Hersbtastern noch wunderbar, ich denke, wenn die ersten richtig heftigen Fröste kommen, sind sie schnell dahin.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen