Montag, 22. Januar 2024

Wechselhaftes Wetter

Gestern sah es bei uns morgens so aus, es gab Raureif und im Anschluß der Vogelfütterung ging ich dann noch mit der Kamera durch den Garten nach Motiven Ausschau haltend.. Der Salbei sah klasse aus, den ganzen Winter kann man ihn als Tee geniessen, besonders wenn man Halsweh hat.


Unglaublich, das Veilchen ist immer noch da, ich habe Ausschau nach anderen Veilchen gehalten, aber ich habe sonst keine gefunden.


Leicht überzuckert waren die Winterlinge, aber die können auch so allerhand ab, was Wetter anbelangt. Sie neigen sich dann ganz tief ins Laub und schützen sich so vor Schnee und Raureif. Lasst also ruhig mal Laub unter den Bäumen liegen.



 Bei herrlichstem Wetter, was wir gestern hatten, machten wir einen größeren Bummel, ich muß mich steigern was das Gehen anbelangt. Da sahen uns diese Augen forschend an, wer kann es erraten aus welchem Material diese Augen bestehen?? Sie werden bald in Aktion treten.

 

Das erste Kätzchen wagt sich auch schon raus, wenn sie wieder in voller Schönheit dastehen, werden auch bald die Bienen kommen, aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern.

 

Nun habe ich noch etwas Spezielles, ich hatte doch berichtet, dass ich den Hänfling hier z.Zt. vermisse. Da hat mir der Herr Kux, ja der gleiche Herr Kux der der "Dünen-Heidi" auch schon mal Fotos zur Verfügung stellt, ein großes Dankeschön an ihn, mir Fotos zugeschickt. Hier zu sehen der Hänfling, wenn ich ihn jetzt gesehen hätte, dann würde er nicht ganz so farbenprächtig aussehen. Dieses Federkleid trägt er nur im Frühjahr, dann will er nämlich den Weibchen imponieren. Ansonsten haben wir hier auch Matschwetter bei 8°+ und fast Vollmond.


16 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    hier werden die Hänflinge immer seltener, das ist so schade! Und ich habe nie ein gutes Foto von einem hinbekommen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Foto von ihnen ist mir auch nie gelungen, der Herr Kux hatte da bessere Chancen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Das pareidolische Bild ist pfiffig. Ob es eine Abdeckung für Spargel ist? Aber Du schreibst ja "bald" , und Mai ist ja noch nicht bald. Mmmh keine Ahnung.🤔
    Kätzchen habe ich bei uns auch schon gesehen. Ich kam nur nicht nah genug ran, waren in einem Vorgarten.
    Ich wünsch Dir einen schönen Abend,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jawoll, richtig kombiniert, es ist Abdeckplane für den den bald stechenden Spargel. Tigers scharfer Blick hats blitzschnell erfasst.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    schön sind deine Bilder und wie man sieht, ist der Winter noch nicht vorbei. Einen Hänfling habe ich hier noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob die Hänflinge Städte mögen? Wahrscheinlich nicht, da mußt du schon ins Umfeld gehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo liebe Edith,
    bisher habe ich das Glück, im Sommer immer wieder mal Bluthänflinge zu sehen. Das Pärchen macht durch den ganz speziellen Ruf schon frühzeitig auf sich aufmerksam und kommt immer zusammen an den Teich zum trinken.
    Die Augen dürften irgendwelche Planen sein. Werden damit eventuell die Erdbeerfelder abgedeckt?
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Garten ist ein Zaubergarten, dort kommen wirklich viele Vögel zum Trinken, welch ein Glück für dich. "Irgend welche Augen " stimmt auch, der Spargel wird bald darunter gewärmt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Die "Augen" assozieren ein Fernglas, mit dem wohl der Frühling herangezoomt werden soll. Es handelt sich wohl um eine zusammengerollte Plastikplane, mit der eine Frühkultur abgedeckt bzw. unterlegt werden soll, vielleicht Erdbeeren oder Spargel ? Das Veilchen ist wirklich hartgesotten.Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die " Augen" werden bald keine mehr sein, dann werden sie den Spargel wärmen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Solche Augen habe ich schon oft gesehen, seit ich hier wohne. ;-) Lange wird es nicht mehr dauern, bis sie über die Felder gelegt werden. Gut, dass sie wiederverwendet werden!

    Den Bluthänfling habe ich im Sommer 22 oberhalb des Friedhofs bei dir in Ihringen gesehen und fotografiert. Leider bei schlechten Lichtverhältnissen, ich ging den Hohlweg runter und er saß oben auf einem Totholzbaum.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch du hast mit einem Blick erfasst um welche Augen es geht, um die Planen über den Spargel. Die Hohlgasse am Friedhof hoch ist imemr sehr interessant, da habe ich meine ersten Bienenfresser gesehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith, das Wetter wechselt momentan fast täglich. Nach einer Woche Winterwetter wurden wir wieder in den Frühling katapultiert. Das wird so aber nicht bleiben und wir müssen weiterhin mit Eis und Schnee rechnen. Schön ist, dass die Tage zusehends länger hell werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Im Moment scheint bei uns wieder die Sonne und es soll heute Temperaturen im zweistelligen Bereich geben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    Dein Veilchen ist ein wahrhaft kostbarer Solitär, trotzt allen Widrigkeiten und gibt noch immer einen hübschen Anblick!
    Ich glaube, es blüht nur zu Deiner Freude, weil es weiß, dass Du immerzu freudig Ausschau hältst!
    Dann freue ich mich darauf, wenn die Folien den Spargel wärmen, denn Spargel esse ich für mein Leben gern. Vor allem mag ich meine Spargelcremesuppe.
    Vor einigen Jahren war ich in einer bekannten kleinen Bienenfresserkolonie in der Nähe des Neusiedler Sees (Burgenland), gesehen habe ich keine, aber ihre Behausungen bewundert.
    Schön, dass der Hänfling einem Weibchen imponieren möchte - da haben wir Menschen dann auch etwas davon 😍
    Ich sende ganz liebe Grüße zu Dir! C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Jeden Tag schaue ich zu meinem Veilchen und, wie du richtig erkannt hast, ich freue mich jeden Tag darüber. Auch wir essen Spargel gerne, in unserer Strasse gibt es einen Bauernladen da holen wir ihn immer ganz frisch. Die Bienenfresser erkenn ich immer gleich an ihrem "Gesang", sie können garnicht singen, hört sich irgendwie sonderbar an, aber ein gutes Merkmal sie zu sehen. Hier hat man den Bienenfresser extra Steilwände für sie gemacht, damit sie hier ansässig bleiben, mit Erfolg.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen