Freitag, 19. Januar 2024

Überstanden

Vorhin bin ich mal schnell durch unseren Garten gegangen, ich wollte doch mal schauen, ob mein vorwitziges Veilchen den Schnee und Eisregen überstanden hat.

 

So schaut es aus, nur ein wenig angeschlagen, sonst aber taufrisch.


 

Gegenüber ein Blatt vom Vorjahr, es ein Storchenschnabel-Blatt, wenn ich es recht in Erinnerung habe, vom Sanften Storchenschnabel.


Dem ersten Winterling hat die Schneedecke wohl gut getan, so fand ich ihn vor. Das haarige Drumherum dürfte der Ehrenpreis sein.


 

Neben dem Winterling stehen in Büscheln die Schneeglöckchen, die ersten Frühlingsboten grüßen. Habt ein schönes Wochenende.
 

12 Kommentare:

  1. Tapferes Veilchen!
    Und generell danke für die Blümchen! 😊

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau nachher mal wie es aussieht nach den Raureifnächten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das hat ja schon einen Hauch von Frühling. Bei uns ist noch alles eisig und im Garten verdeckt der Schnee noch das Grün. Sonne gibt es leider auch keine.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hauch hält nicht so an, es hatte Nebel und entsprechend sahen auch die gezeigten Blumen aus.
      Liber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    aufgrund Deines Eintrages und Deiner Fotos habe ich gerade eine genauere Beschau bei meinen Blümchen vorgenommen. Ich glaube, die Erdbeerpflänzchen, zumindest einige, haben das Ärgste überstanden. Das Grün der Clematis wird sich in ein paar Wochen wieder zeigen, dann kommen auch nach und nach die Blüten. Auch beim Lavendel bin ich zuversichtlich. Ansonst wird wohl einiges neu bepflanzt werden müssen. Ein paar Wochen noch, dann geht die Arbeit am Balkon los ... Ich freue mich aufs Frühjahr, besonders auf die Phase, wo der Schnee auf den Bergen unter einem blitzblauen Himmel einen wunderschönen Kontrast zu den ersten bunten Frühblühern auf Erden bildet :-)
    Ein schönes Wochenende Dir, herzliche Grüße aus dem heute sonnigen Oberösterreich! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Mensch mit einem Garten steigt die Spannung, wie lange bleibt es noch Winter, wann geht es wieder los. Die Natur uns auch der Mensch braucht diese Zeit des Nichtstun, um aufzutanken.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Huch, das ist wirklich von gestern?! Hier ist alles eingefroren, auf dem Land liegt Schnee. Da sieht man keine Blumen. Vielleicht Eisblumen. Alle Bäume ringsherum tragen Eiszähne.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ein paar Meter Luftlinie ausmachen. Aber es geht in dem Tempo nicht weiter, der Raureif hat den Vorwitzigen ein Ende gemacht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Wie schnell bei dir doch wieder Frühlingsstimmung aufkommt. Bei uns schlottern die Blümchen noch, heute ist es minus 7°.
    Dir einen angenehmen sonntag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Ja, so könnte man folgern, aber der Raureif hat der Illusion vom schnellen Frühling vorerst mal einen Riegel vorgeschoben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Die Winterlinge sind ja hübsch, ich glaube, die pflanze ich auch noch. Hier liegt noch alles unter einen dünnen Schneeschicht aber ich bin schon sehr gespannt, ob sich die Krokusse zeigen werden, die ich letzten Herbst gesteckt habe.

    AntwortenLöschen
  8. Wenn du sie einmal angepflanzt hast, dann vermehren sie sich von ganz alleine. Sie gehören mit zu den ersten Frühblühern, ich mag sie sehr. Heute hatten wir 8°+ das bekommt den Schneeglöckchen und den Winterlingen gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen