Freitag, 12. Januar 2024

Das passt zum Wetter

 Weil es bei uns noch immer winterlich ist, dachte ich, ich sage mal etwas zum Eiswein, Elke hatte danach gefragt. Er hat schon eine lange Geschichte, per Zufall entdeckten im Jahre 1829 die Winzer aus Dromersheim bei Bingen die Herstellung des Eisweins. Da man nicht alle Trauben ernten konnte, die Qualität war nicht so gut, liess man sie einfach hängen. Als nach starken Frösten die Winzer die gefroren Trauben für das Vieh ernten wollten, da stellten sie fest, dass die Trauben zwar leicht waren, aber einen wunderbaren süßen Saft mit hohem Mostgewicht aufwiesen. Aus den ausgepressten Trauben entstand der Eiswein.



Diese Traube muss noch länger hängen bleiben, richtig verschrumpelt muß sie aussehen, dann erst kann sie geholt werden. Nur im gefrorenem Zustand dürfen sie geerntet werden. Morgens, sehr früh sind dann die Winzer dabei, die Trauben zu holen, bei 8°- werden sie verarbeitet. Noch im gefrorenem Zustand müssen sie schnellstens, unter hohem Druck, gekeltert werden. Das Ergebnis ist nur eine geringe Mengenausbeute, da ein Großteil des Wassers in den gefrorenen Trauben zurückbleibt. Aber das ist das Ziel, wenig Most mit hohen Oechslegraden, es gab schon bis zu 250° zu verzeichnen.


 

Beim Spaziergang durch die Reben im späten Herbst, stößt man immer auf solche Trauben die wohl als Eiswein vorgesehen sind. Wenn es aber keinen Frost gibt, gibt es keinen Eiswein. Er hat weniger Alkohol, aber eine hohe Konzentration an Süsse. Daher wird er auch nur in der Regel in 0,375 Liter Flaschen, die sehr elegant aussehen, abgefüllt. Sein  Preis schwankt zwischen 25,00-75,00 Euro,je nach Sorte. Wie schmeckt er so? Ich habe ihn einmal probiert, es ist nicht so mein Ding, er geht in Richtung Dessertwein und soll gut Käse passen. Er wird auch nicht überall angebaut, man muss es immer vorher anmelden, wenn man Eiswein machen möchte.

 


Noch sieht es so aus, mal schauen ob ein Winzer sich an den Eiswein ranwagt??



14 Kommentare:

  1. Och, guggemal da, Dromersheim. Kenne ich, und dort wohnt außerdem ein Freund von uns.
    Ja, die Eisweinherstellung ist was besonderes, ganz früher habe ich gelegentlich mal mitgeholfen, wir hatten Freundschaft mit einer Winzerfamilie in unserem früheren Wohnort.
    Danke für die schöne Ausführung von Dir!
    Einen schönen Tag noch und alles Gute wieder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was du schon alles gemacht hast, beim Eisweinernten war ich noch nie dabei.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    eine schöne Geschichte. So hat alles seinen Ursprung. Eiswein habe ich allerdings noch nie getrunken .
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du auch nichts versäumt, der Konsum von Eiswein ist nicht die Regel.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Danke für die Erklärungen zum Eiswein, liebe Edith. Ihr habt ja wirklich richtig Schnee. Ich vermute, dass es bei uns die nächsten Tage schneien wird, aber hoffentlich gibt es keinen Eisregen. Dann lieber Eiswein 😂. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ob dir der schmecken würde?? Probiers mal.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Eine tolle Beschreibung liebe Edith. Auch bei uns wird er angebaut, aber eher selten. Mein Frauchen durfte einmal probieren - zu Käse wirklich etwas besonderes.
    Dir gute Wintertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns im Garten liegt tatsächlich immer noch Schnee, er liegt im Schatten, weil die Sonne nicht so hoch steht. Dann lasst euch Eiswein und Käse schmecken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ich bin keine Weintrinkerin, Wein schmeckt mir einfach nicht. Wie überhaupt Alkohol nur selten ein Thema für mich war und ist. Aber ich bin interessiert daran, wie beispielsweise Wein geerntet, verarbeitet, abgefüllt und vor allem präsentiert wird. Ich finde, es hat sich da ganz viel getan in den letzten Jahren. Ich sehe mir gerne edle Weinflaschen an, mit schönen Etiketten.
    Danke für Deinen Ausflug ins Reich des Weines!
    Ich wünsche Dir ein erholsam verbrachtes Wochenende! Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl ich im Weinland wohne, habe ich auch mit Wein nichts zu tun. Habe einer Winzerfalilie immer bei allen Handarbeiten das ganze Jahr hindurch geholfen. Bin auch keine Weintrinkerin, bei besonderen Anlässen mal ein Gläschen Sekt und nun nach meiner Herzgeschichte überhaupt keinen mehr. Früher waren die Weinetiketten noch ein richtiger Hingucker, heute sind die Etiketten eher langweilig ohne Aussage.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Vielen Dank für die Erklärungen zu diesem Getränk. Ich habe leider noch nie Eiswein getrunken, würde ihn aber gerne mal probieren.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, als Pfälzerin sollte man aber den Eiswein schon mal probieren, oder gibt es bei euch keinen?
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Danke für die Info Edith. Ich habe schon mal einen Eiswein probiert. Er ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes. Aber wie du schreibst, es ist kein Wein für den längeren gemütlichen Abend 😀. Jetzt hoffen wir, dass die Weinbauern mit dem Eiswein Glück haben.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Unsere bisherigen Frostnächte bewegten sich nur im 6°- Bereich, also noch zu wenig Kälte. Ein paar Weingüter werden es vielleicht versuchen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen