Mittwoch, 31. Januar 2024

Ein wenig Gartenarbeit

Im Herbst war ich nicht so gut drauf im Garten aufzuräumen, so richtig gründlich mache ich nie. Da darf sich das Laub auch schon mal im Garten verteilen und die höheren Blumen einfach stehen bleiben. Heute war das Terassenbeet dran, es wurde "entkrautet", denn die Tulpen und die Hyazinthen zeigten schon ihre Spitzen, dann wird es Zeit. Es war noch sehr nass und so richtig flott ging es mir auch nicht von der Hand.


So ganz alleine war ich nicht, meine Beobachter, die ersten Mauereidechsen, waren auch schon aktiv, sie sonnten und beobachteten mich, alles gleichzeitig. Zuerst wird vorsichtig geschaut ob alles o.k. ist....

....und dann wagt man sich ganz raus an eine warme Mauer. Sie machen sich so platt wie möglich, um recht veiel Sonnenstrahlen einzufangen. Vier Eidechsen zählte ich, es sind Jungtiere, sie haben noch nicht die typische Mauereidechsenfarbe:

Nämlich so sehen sie aus, den Mauern entsprechend angepasst, ehrlich, ich war sehr überrascht, wir hatten nur 13°+,  aber an den Mauern war es sicher wärmer. Nun zeige ich noch ein paar Unkräuter, so werden sie meistens bezeichnet, bei mir heißen sie Wildkräuter und schaut mal wie schön sie sind.


Die Bunte Kronwicke/Coronilla varia z.B., sie wird umschwirrt, wenn es wieder soweit ist, von unzähligen Bienen und vielen anderen Fliegern auch.



Vor 10 Jahren traf man die Kronwicke noch häufiger, begleitet von den hübschen Widderchen, verschiedene Arten.


Noch seltener geworden ist der Acker-Gauchheil/Anagallis arvensis, es gibt ihn auch noch in blau. Sehr kleine Blüten die man schon mal schnell übersehen kann.


Bleiben wir noch im Acker, hier wächst ebenfall eine schöne auffällige Pflanze. Der Acker-Wachtelweizen/Melampyrum arvensis, ich fand ihn sehr üppig in einer Wildblumenwiese im Naturschutzgebiet "Liliental" in Ihringen.


Der Ehrenpreis ist immer mit der erste Frühblüher, da gibt es ja verschiedene Arten, in meinem Buch stehen 13 Arten. Meinen Gezeigten würde ich als Persischen-Ehrenpreis/Veronica persica bezeichnen, ich hoffe es stimmt. Nun begeben wir uns in die Lüfte, weil an den Futterhäusern auch mal Exoten vorbei schauen, meine Frage, hat den schon mal jemand als Gast gehabt?? ( Foto aus meinem Vogelkalender.) Es ist der Seidenschwanz, ich hatte ihn vor mindestens 10 Jahren einmal hier gesehen und zwar im Winter, dort sass ein ganzer Schwarm im Kirschbaum, der wurde im Herbst nicht abgeerntet, die Früchte vertrocknet, eine willkommende Futterstelle.


 

Ihre eigentliche Heimat ist in  den Nadelwäldern in Nordosteuropas. Im Winter begeben sie sich in Schwärmen auf südlichen Kurs, so landeten sie auch Ihringen. Ich dachte, heute mache ich mal einen bunten Beitrag, es wird doch Frühling.




2 Kommentare:

  1. Du verwirrst mich, liebe Edith. Ich denke, bei dir ist schon der Frühling ausgebrochen, und dann sind das gar keine aktuellen Bilder. Bei uns ist nämlich außer Gänseblümchen im Rasen und den ersten Hamamelisblüten noch kaum etwas zu sehen.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ja nicht gesagt das alle Fotos von heute sind, nur die Mauereidechsen sind von heute. Das ist doch ein Frühlingsbeweis,oder nicht. Die anderen Fotos sollen nur die Vorfreude wecken.
      Lieber Gruß Edith

      Löschen