Sonntag, 28. Januar 2024

Frühlingshaft....

..... war es wohl überall heute in der Republik, da geht man natürlich raus, wir haben es gemacht.



Gleich nebenan in Nachbarsgarten entdeckte ich schon Osterglocken im Blühvorstadium, die werde ich verfolgen, um festzustellen wann sie blühen.


Ein Stückchen weiter trafen wir auf diesen Magnolienbaum, auch bei ihm tut sich was.



Die ersten Bodendecker unter den Reben haben auch schon geblüht, man freut sich über jede Farbe die man erblickt.


An einer Böschung stand diese Mehlige Königskerze, nun weiß ich nicht, blüht sie noch oder schon wieder? Jedenfalls hat auch sie den Schnee überstanden, allerdings ist die Böschung auch geschützt und entsprechend auch schon wärmer, man kann es mit der Hand am Boden fühlen.



Der Blick zum Schwarzwald war fantastisch, im Vordergrund sieht man die Mandelbäume, sie werden auch bald ihren Auftritt haben. So haben wir den sonnigen Tag genossen.

16 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    angesichts Deiner Fotos und Beschreibungen spüre ich große Vorfreude, auch gleich einmal in meinem Lieblingsgarten nachzusehen, was sich dort schon alles tut.
    Am Ententeich war heute schon reges Treiben zu vernehmen, das Gefieder haben sich die Enten geputzt, wie sie auch im Teich herumgeturnt sind und das eine oder andere Sonnenbad genommen haben.
    Es ist schon zu ahnen, es geht in Richtung Frühjahr! Ausblicke, wie der gezeigte auf den Schwarzwald, lassen mein Herz freudig höherschlagen.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein schöner Spaziergang, ich mußte immer wieder stehen bleiben, um in den Schwarzwald zu schauen er war so nah. heute hatte es wieder Minusgrade, nur 2°- aber der Garten zeigte sich im winterlichem Kleid.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Na ja, liebe Edith, wir müssen da leider noch ein bisschen warten. Recht wäre es mir auch, wenn sich langsam etwas tun würde.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kann auch bei uns nochmal winterlich werden. Heute hatten wir z.B. 2°- und der Garten hatte Raureif.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Also, blühende Königskerzen blühen bei uns keine, weder schon wieder oder noch und schon gar nicht in frostigen Zeiten? Aber wahrscheinlich ist die 'Mehlige' stark im nehmen? Aber ich glaube, die Schneeglöckchen im Wald, sie könnten bald ihre Köpfchen heben? Da muss ich nun bald nachschauen gehen... Sonntags gehe ich nicht gerne in die Düne, es sind mir dort zu viele Leute unterwegs und ich bin dort lieber mit mir allein und meiner Kamera, aber manchmal geht es nicht anders.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      bei uns waren auch schon viele Leute unterwegs, viele aus dem Elsass. Hier gibt es auch schon einiges zu entdecken, wenn man die Augen offen hält. Ich werde bei solchen Temperaturen immer ganz kribbelig, es treibt mich immer an, nach den ersten Blüten zu suchen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Sooo warm war es bei uns heute aber nicht, trotzdem sehr schön. Wenn die Sonne lacht, reichen mir im Moment auch noch 6 bis 8°C. Aber es kamen beim Spaziergang - und sogar schon am Morgen - leichte Frühlingsgefühle auf. Das darf gerne die nächsten Tage so bleiben.
    Liebe Grüße – Elke 🐿️🐞☀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, es war recht angenehm auf dem kleinen Spaziergang, ich bemühe mich ja, meinen Radius zu erweitern, jeden Tag ein Stückchen weiter. Da ich inzwischen die Ecken kenne wo man die ersten Blüher entdecken kann, werden die auch aufgesucht und immer gibt es dort etwas zu sehen Tatsächlich sagt der Wetterbericht, dass es in den nächsten Tagen noch so bleiben soll, dann werden die ersten Traubenhyazinthen wieder die grauen Böschungen beleben, ich freu mich drauf.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. So langsam lohnt es sich nach den ersten Blümchen auschau zu halten. Deiner Beobachtungsgabe entkommt echt Keines.
    Dir eine wunderbare Woche mit viel Sonnenschein wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka und Frauchen,
      Ich kenne so meine Ecken wo man recht früh im Jahr die ersten Frühblüher findet. Es soll noch ein paar Tage so angenehm bleiben, dann wird weiter gesucht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, es ist schön zu sehen, dass die Natur wieder zum Leben erwacht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    ich bin auch jedes Jahr ganz erpicht darauf, was man schon alles findet wenn die Sonne ein wenig kräftiger scheint.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Das ist die schönste Jahreszeit finde ich, wenn alles zu treiben und zu blühen beginnt. Bei uns wird es damit noch etwas dauern, aber du hast mich motiviert, dass ich ab jetzt auch schon mal ein bisschen genauer schaue 😀 Und der Schwarzwaldblick ist natürlich auch fantastisch!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    du sagtest: "das ist die schönste Jahreszeit" ein Witzbold sagte darauf hin: und die gefährlichste, denn die Bäume schlagen aus. Auch ich liebe es wenn man schon so viel sehen kann, wie sich die Blumen im Garten bemühen aus der dunklen kalten Erde ins Licht und in die Wärme zu drängen. Ich war im Garten und habe wieder etwas mitgebracht, das kommt gleich in den Blog.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Edith,
    bei der Königskerze würde ich denken, dass sie immer noch blüht, aber man weiß es nicht, es war ja nicht lange kalt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    das dachte ich auch, weil auch die Böschung immer viel Wärme speichert, ich habe es gespürt als ich die Hand auf die Böschung legte.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen