Mittwoch, 3. Januar 2024

Alles in schwarz weiß.....

 .....es gab noch keine Fotos in Farbe. Die konnten sich damals auch sehen lassen, man war froh, überhaupt etwas festhalten zu können, das auch noch erschwinglich war. Die nun folgenden Fotos sind 70 Jahre alt, ich war fast 12 Jahre und durfte beim Weihnachtsmärchen eine Hauptrolle spielen, nämlich die Gretel, in dem Märchen "Hänsel und Gretel". Man war ich aufgeregt, es war viel zum Auswendig lernen.


An dieser Stelle sagen uns die Eltern, wir sollten es uns gemütlich machen, sie gehen weiter in den Wald, um zu arbeiten sie würden uns später holen. Die Verpflegungstasche hatten sie mir überlassen.

Ich singe ein Lied und winde einen Kranz, Hänsel schaut zu, er hatte vorher mit geholfen, Blumen zu pflücken. Langsam wurde es dunkel und von den Eltern keine Spur, wir suchten sie und gerieten immer tiefer in den Wald hinein.


Plötzlich standen wir vor einem wunderschönem Häuschen, ihr kennt ja die Geschichte, dies ist der Höhepunkt des Märchens, die Hexe wird in den Ofen gestoßen. Die Zuschauer, besonders die Kinder schrien und johlten und klatschten lange,lange, sie forderten Zugabe, so wurde diese Verbrennungsszene nochmal gespielt, aber dann war Schluß. Ich mußte um diese Fotos bei meinen Eltern betteln, wir hatten nicht viel Geld  damals, da schlug so eine Sonderabgabe ein Loch in den Geldbeutel. Heute bin froh, dass sie mir den Kauf erlaubten. Dies mein Beitag zu den schwarz/weiß Fotos, die im Moment in manchen Blogs aktuell sind.

4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    du siehst als Gretel richtig fesch aus. Danke, dass du die Bilder und deine Erinnerungen dazu mit uns teilst. Es ist interessant, dass du das Thema Kosten ansprichst. Wir hatten nie viel Geld, aber mein Vater hat wirklich viel fotografiert. Das wundert mich jetzt im Nachhinein wirklich. Es wurde an so Vielem gespart, aber für die Fotos war immer Geld da, sogar im Krieg. Als Kind habe ich das natürlich nie hinterfragt.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Kind hat man zum Glück oft die ernsten Dinge des Lebens nicht so gesehen, es gab was zum Essen, man war bekleidet und einen Haufen Spielfreunde die das gleiche Los betraf.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Was für tolle Erinnerungen, und auch optisch sehr schön! S/w kenne ich auch vom Anfang noch. Ein Hoch auf die Fotografie, mit ihr haben wir so viel Freude und können uns so prima austauschen im Blog. Leider besitze ich gar nicht mehr alle Bilder von ganz früher, aber ich könnte dennoch mal stöbern in den vorhandenen.
    Einen schönen Abend Dir,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Von Zeit zu Zeit schaue ich gerne mal in den alten Fotos, viel habe ich nicht, wie beschrieben, es war eine teure Angelegenheit für Flüchtlinge damals. Ja, ich finde es auch schön, dass man sich mit Fotos so nett austauschen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen