Montag, 29. Januar 2024

Es geht weiter.....

 .... mit den Temperaturen, da braucht man nicht lange Spaziergänge machen, der Garten tuts auch.



Schaut euch mal diese Winterlinge Pracht an, über und über stehen sie in der Blüte und locken mit der warmen gelben Farbe natürlich auch Bienen an.


Sie wuseln so schnell in den Blüten herum und sind immer auf dem Sprung, ob die andere Blüte noch mehr im Angebot hat??


Zum Glück ist das Angebot reichlich und das Wetter stimmt auch. Bei einer Führung im zeitigen Frühjahr sagte der Biologe Reinhold, die ersten Blüten im Frühjahr sind meistens gelb, das vermittelt den Insekten Wärme und Nahrung, achtet mal selber drauf.


" Die nehm ich noch und dann bin ich fertig für heute",dachte sie vielleicht so? Ich könnte es mir vorstellen.


 Hat schon mal jemand von euch diese Meise gesehen?? Das Foto ist aus meinem Vogelkalender, da in letzten Tagen öfter mal Meisenfotos in den Blogs zu sehen waren, tolle Aufnahmen übrigens, dachte ich frag mal nach, ob jemand diese schöne Bartmeise schon einmal gesehen hat, ich noch nie, würde aber gerne.


12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    mit eurem mediterranen Klima können wir dann doch noch nicht mithalten. Hier herrscht noch immer eher Winterruhe bis auf wenige Ausnahmen.
    Die Bartmeise als Schilfbewohner dürfte in Hessen nicht unbedingt heimisch sein, gesehen habe ich noch keine. Überhaupt ist die Artenvielfalt in letzter Zeit bei uns doch sehr zurückgegangen. Weder sehe ich Haubenmeisen noch Tannenmeisen und nur selten mal Schwanzmeisen. Ausschließlich Blaumeisen und Kohlmeisen beherrschen den Garten.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich beobachte schon seit Jahren wie in allen Bereichen, Flora Fauna, die Popolationen weniger werden. Machte ich vor 8-10 Jahren eine Wanderung durch den Kaiserstuhl, konnte ich alle paar Meter stehen bleiben und irgendein Foto machen, das geht nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    wir können schon gar nicht mithalten. Bei uns ist ja alles noch später dran, als bei Elke. Das ist ja eine Pracht. Da kann ich mir vorstellen, dass die Bienen aus dem Häuschen sind.
    Die Bartmeise kenne ich zwar, habe aber noch keine gesehen. Dafür habe ich neulich erstmals ein Goldhähnchen hier bei mir im LSG gesichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      heute sieht es bei uns schon wieder anders aus, die Sonne hat sich zurückgezogen, es ist aber nicht kalt. Ich habe vorhin im Garten gewerkelt, es ist aber noch zu nass. Im Schuppen fand mein Mann noch Tulpenzwiebeln die sich schon mächtig dem Licht zugewendet hatten, die habe ich gesetzt, mal schauen ob sie noch blühen werden. Ein Goldhähnchen wie schön für dich, ich habe schon lange keins mehr gesehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. wie herrlich liebe Edith, Winterlinge und Bienen voll in Aktion. Muss ja bereits recht stark nach Frühling riechen in deinem Garten.
    Leider haben wir die Bartmeise noch nie gesichtet und eigentlich haben wir gar nicht gewusst, dass es sie gibt. Sie soll auch bei uns nur "Ganzjährig spärlich" vorkommen, sagt unsere Vogelwarte.
    Danke fürs Zeigen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka mit Erika,
      bei uns ist der Frühling immer eine Nasenlänge den anderen Bundesländern voraus. Heute ist der Himeml bedeckt und die Bienen fliegen nicht, die Winterlinge halten sich bedckt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Nein, so einen sah ich noch nie, ein hübscher Kerl. Und erstaunlich was bei Dir schon abgeht! 😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Tigerle,
    das emsige Treiben bei den Winterlingen ist heute schon wieder vorbei, die Sonne versteckt hinter den Wolken dann mag auch keine Biene herum fliegen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, solch einen hübschen Vogel habe ich noch nie gesehen. Bei uns schaut es ähnlich spätwinterlich aus, wie bei Euch: Nämlich Sonnenschein und keine Spur mehr von Eis und Schnee.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Dass die ersten Blüten im Frühjahr meistens gelb sind ist mir noch nicht aufgefallen. Ist aber nachvollziehbar. Wenn die Bienen jetzt schon wieder fliegen und sammeln ist der Frühling nicht mehr weit.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo "wilde Katze",
    seit ich das weiß, schaue ich immer danach, ob es auch stimmt mit den gelben Blüten. Fazit: Es stimmt, Löwenzahn, Huflattich, Weidenkätzchen, Winterjasmin und, und, und.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen