Donnerstag, 18. Januar 2024

Kurz vor dem .....

 

..... Dunkelwerden konnte ich noch etwas Aussergewöhnlies beobachten.  Da hüpften noch Vögel in den Zweigen herum, ich schaute näher hin und traute meinen Augen nicht, das sind doch Schwanzmeisen? Das mußte ich doch noch genauer sehen, wirklich es waren 5 Schwanzmeisen die im Geäst unterwegs waren..

 

Um es gleich vorweg zu sagen, dieses Foto ist nicht von mir, ich habe es aus meinem Kalender ab- fotografiert. Ich hätte sowieso kein Foto mehr machen können wegen den Lichtverhältnissen und durch die Scheibe und wenn, dann wären es 5 Vögel gewesen. Da habe ich viele Jahre keine Schwanzmeisen gesehen und nun gleich 5 auf einen Schlag, das hätte man auch besser verteilen können.


 

Beim Blättern im Kalender fand ich dann noch diesen Vogel, ihn habe ich schon ewig nicht mehr gehört, die Goldammer. Noch vor 8-10 Jahren war sie ständige Begleiterin wenn man im Weinberg unterwegs war, ihr typischer Gesang war nicht zum Verwechslen, ein länger anhaltendes ..zü zü zü zü mit einem langem tüüüüüüüüü so ähnlich, ich mochte diesen Gesang. Das macht mich ganz traurig, dass es viele Vögel einfach nicht mehr gibt. Wenn man im Herbst oder im Winter durch das Gelände ging, hat man am dürren Gestrüpp immer einige Bluthänflinge aufgeschreckt und nun, ihr ahnt es schon, nichts mehr. Bei uns ist richtiges Matschwetter, Schnee war einmal, da kann man wenigstens noch schöne Fotos machen, aber so, Matschfotos will niemand sehen.

 

Dann doch lieber sowas, wenn auch schon etliche Male vorgestellt "Hortensie mit Schneehaube".


Oder hier dieses Foto " Hahn im Schnee versinkend". Gestern war es bei uns spielgelglatt, wie sah es bei euch aus??


 

11 Kommentare:

  1. Tolle Qualität der Fotos, die Du vom Kalender entnommen hast! Das schafft meine Kamera nicht.
    Ich lebe mitten im Vogelparadies - in unserem Garten werden sie sommers wie winters hofiert, eine Viertelstunde Fußmarsch und ich bin am See, wo zahlreiche Vögel ein eigenes Refugium haben. Herrlich da, jedes Mal ein Stück Urlaub, solche Spaziergänge!
    Die Spiegelglätte wurde mit enormen Mengen an Salz verhindert. Aber die Gefahr war leider sehr real! Ich glaube, mit allzuviel Schnee, der auch liegenbleibt, dürfen wir in den Niederungen nicht mehr rechnen.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fotos habe ich mit dem Handy gemacht, ich war auch ganz überrascht über die Qualität. Ich füttere auch das Jahr durch und habe große Freude daran, die Vögel zu beobachten. Bis das Salz wieder abgebaut wird, geht es eine Weile. Die Hunde mir leid, sie leiden machmal an ihren Pfoten, dann muss man schnell die Pfoten abwaschen, erzählte mir ein Hundehalter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    neulich habe ich die Schwanzmeisen sogar mal wieder hier zwischen den Häusern gesehen. Früher sind sie sogar bis auf meinen Balkon gekommen. Das ist aber schon lange her.
    Ich glaube bei der Fetthenne hast du dich geirrt. Sieht mir eher nach Hortensie aus. Aber schön sieht es auf jeden Fall aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Oja Jutta, da habe ich mich geirrt, wird gleich verbessert. Ich habe fast den Eindruck, die Schwanzmeisen treten immer im Pulk auf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall. Das habe ich auch immer wieder beobachten können.

      Löschen
  4. Guten Abend, liebe Edith. Wir hatten nach all dem Eisregen nun doch Schnee, und zwar heftig. Sah aber schön aus. War viel zu schippen und zu kehren. Leider begann es am Nachmittag dann wieder zu tauen und nun wird es wohl in der Nacht wieder sehr glatt werden. Das ist blöd, denn morgen muss ich wohl oder übel mal wieder Großeinkauf machen. Schwanzmeisen hatte ich auch schon ewig keine mehr im Garten, und ob ich jemals eine Goldammer gesehen habe, kann ich gar nicht sagen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      über die Schwanzmeisen war ich ganz ganz begeistert, so nah hatte ich noch nie welche gesehen. So manchen liebgewonnen Vogel gibt es nicht mehr, das betrübt mich sehr. Zum Glück war es hier nicht mehr glatt und ich konnte per Rolli einkaufen gehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ach wie herrlich, die Schwanzmeisen haben auch den Weg zu dir gefunden. Sie kommen eigentlich immer in Gruppen, wir lieben sie ungemein und haben das Glück, dass sie uns regelmässig besuchen. Jetzt fehlen dir nur noch die Haubenmeisen, auch so spezielle Vögel.
    Weiter viel Glück beim Vogelsichten wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Von regelmässigen Besuchen der Schwanzmeisen, kann ich nur träumen. Haubenmeisen, glaube ich, habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ich konnte hier die ganze Zeit nicht mehr kommentieren. Keine Ahnung, woran das lag. Schwanzmeisen hatte ich unlängst auch einige vor der Kamera. Manchmal sieht man sie hier am Kanal, dann auch wieder lange gar nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so. Muß ständig alles mögliche ausprobieren, oben Schloß und Riegel, manchmal sogar extra auf Website-Style gehen (nur dann funktioniert es noch, also temporär), dann vielleicht _noch_ mal anmelden, hoch, runter, Seite klick, klick, klick .... Irgendwann puuuuuh geht's dann. Aber ich weiß das hier ja schon, ist für mich bei Edith schon länger so, warum weshalb weiß keiner, und verändert hat ja auch niemand was. Ich hab nur einen kleinen feinen Kreis, der mir den Aufwand wert ist. Ja, es ist manchmal nervig, aber es ja auch kostenlos.

      Löschen