Sonntag, 11. September 2022

Unterwegs am Kaiserstuhl

 Heute war das Wetter angenehm 28°-30°, das war zum Aushalten. Ich hatte den Wunsch, mal wieder einer meiner Lieblingsböschungen zu besuchen.

Ein richtig schöner Herbsttag, tiefhängende Wolken und blauer Himmel.


So sieht eine meiner Lieblingsböschungen aus, damit man mal einen Eindruck bekommt wenn ich von Böschungen rede. Diese hier ist sehr hoch, schätze mal so 15 - 20 m, wie man sehen kann, sehr kahl und bräunlich/grau. Aber da gibt es immer noch Wildblumen die solche kargen Böden lieben.



Kennt ihr diese Pflanze? Ich habe sie auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Es ist das Eisenkraut/Verbena offizinalis L.


Schaut nur wie kräftig die Rapunzel-Glockenblume/Campanula rapunculus L. blüht, das Blau ist einfach umwerfend, dort an der Böschung ist es sehr trocken.


Auch der Blasenstrauch/Colutea arborescens L. hat keinen Schaden davon getragen, der steht auch an dieser Böschung.

 

So schön sieht die Samenkapsel aus, wenn der Same richtig reif ist, dann raschelt er in der Hülle wie eine Kinderrassel.


Da möchte ich mich nicht so gerne festlegen welcher Schmetterling das nun ist, ich nenne ihn deshalb einfach Gelbling, fast steht, er saß auf einem Königskerzenblatt.


Nun aber zu den Trauben, so voll hängen sie und sind super, super lecker, dies dürften Silvaner sein.


Früher hießen diese Trauben Ruländer, aber nun heißen sie Grauburgunder und haben an Liebhabern zu genommen. Eine Zeitlang waren sie nicht so gefragt.


Hier kann man schön sehen, dass die Trauben fast alle zwischen dem ersten und dem zweiten Darhtzug hängen und somit das Ernten leichter ist, wenn man dann noch mit der Hand lesen mus, man braucht nicht lange zu suchen.

Für ihn beginnt eine sehr gute Zeit, überall reichlich Traubensaft und sehr lecker, das gefällt dem Admiral. Er kann bis zu den ersten Frostnächten unterwegs sein und findet überall nochTrauben. So, das war wieder einmal ein Herbstspaziergang wie man ihn sich wünscht.



11 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    oh ja, das ist mal eine Böschung!
    Das Eisenkraut habe ich neulich auch gesehen, es ist ja nicht so häufig.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Böschungen sind im Laufe der vielen Flurbereinigungen entstanden. Am Anfang sah es furchtbar aus, wie in der Sahara, weil es bei uns doch soviel Löss gibt. Eisenkraut übersieht man schnell, es ist so zart und filigran.
      Einen guten Wochenanfang
      und lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    wunderschöne Sachen hast Du entdeckt. Der Wein sieht ja toll aus. Darf man da mal naschen?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man darf aber nur Mundraub. Früher waren zur Zeit der Reife die Weinberge geschlossen, heute sieht das alles lockerer aus. Es gibt genug Weintrauben da fallen ein paar Trauben, die genascht werden, nicht auf. Erstaunlich für mich ist es immer wieder, dass die Wildblumen trotz Trockenheit und Hitze blühen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Und wieder so schöne eindrücke, die du fotografisch gesammelt hast !
    Unglaublich, was für Temperaturunterschiede es doch gibt.
    Bei uns waren es grade mal so 20 Grad ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Morgens ist es auch bei uns frisch, da kann man es fast nicht glauben dass es wieder fast 30°C geben soll, ist aber so.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    der Kaiserstuhl ist schon eine kleine Wärmeinsel in Deutschland. Deine Vermutung mit den Eidechsen kann ich voll bestätigen, bei uns habe ich an den extrem heißen Tagen keine Eidechse gesehen, ich dachte schon, es gibt keine mehr. Nun wo es kühler ist, sind sie wieder unterwegs und ordnen ihre Reviere, da kann man manchen Kampf beobachten, die schlagen ziemlich zu ich habe mich gewundert. Es müssen junge Männchen sein.
    Liebe Grüße und starte gut in die neue Woche
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin wieder gerne mitgegangen! Und ich rassel dann auch mal kurz an dem Nupsi! 😁
    Immer lehrreich bei Dir!👍 Schade, daß ich mir nicht alles im ollen Tigerkopp behalten kann.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Willkommen im Club der " ollen Köppe" da gehts nicht nur die so. Im Moment ist das Wetter angenehm unterwegs zu sein. Zum ollen Kopp kommen noch die ollen Beine die nicht immer so wollen wie man möchte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genau! Der Bewegungsapparat spinnt bei mir auch gelegentlich gründlich.🙁 Und jetzt, wo das Wetter aber schöner wäre zum Unterwegssein, da habe ich meine 2.OP (Augen), aber auch das das geht vorbei, muß man durch! 😬

      Löschen
  8. Der gelbe Falter dürfte eine "goldene Acht" sein.

    ..grüßt Syntaxia

    AntwortenLöschen