Dienstag, 13. September 2022

Zikaden, die kleinen......

 ..... Hüpfer, die man nicht so schnell entdeckt, ich habe einige gespeichert, davon möchte ich euch die schönsten vorstellen, bevor sie ganz verschwunden sind.



Diese hier stammt aus Amerika und trägt auch den Namen Amerikanische Büffelzikade/Stictocephala bisonia. Einen eigenartigen Körperbau hat sie, ein wenig dreieckig. Ein paar Jahre war sie in unserem Garten, dann verschwand sie wieder und ich habe immer nach ihr Ausschau gehalten und sie nie wieder gesehen.


 

Sehr schön bunt, aber ein Schädling ist diese Zikade, die Rhododendron Zikade/Graphocephala fennati, wer Rhododendron im Garten hat, haltet mal nach ihnen Ausschau.


 

Da ich den Namen nicht kenne, sage ich mal einfach helle Zikade, sie scheint so unfertig zu sein, so farblos.


Dieser kleine Dickwanz ist eine Erlenschaum-Zikade/Aphophora alni, man beachte die Glupsaugen.


Eine Zirpe mit Ohren?? Ja, das gibt es auch, es ist eine Dornzikade/Centrotus cornutus.



 

Vielleicht habt ihr sie ja auch schon einmal gesehen, hier handelt es sich um paarende Blutzikaden/Ceropia vulnerata. 


Sie trägt einen schönen Namen, Cicadella viridis und gehört zu den Zwergzikaden. Eigentlich sind alle Zikaden sehr klein und darum fallen sie auch nicht so groß auf. 


Hier weiß ich nun nicht so ganz genau, gehört der Laternenträger/Dictyophera europaea auch zu den Zikaden? Er ist in meinem " Wanzen und Zikadenbuch" aufgeführt, egal, interessant schaut er auf alle Fälle aus. Es stimmt, er gehört in die Familie der Zikaden. So, dies war nun ein kleiner Ausschnitt der Vielfalt an Zikaden.





3 Kommentare:

  1. Wie ich schon sagte, sie hüpfen an einem vorbei ohne dass man sie groß beachtet. Bei Wanderungen mit meinen Freunden lernte ich sie kennen, sie sind Fachleute und haben mich darauf aufmerksam gemacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Die Natur hat ja wirklci hganz besondere Tiere zu bieten, gerade die Zikaden sind irgendwie etwas ganz besonderes.
    Danke fürs Mitbringen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Da stimme ich dir zu, diese Vielfalt auch gerade an Kleinvieh, ist beachtlich und will entdeckt werden. Ich bin immer scharf auf die kleinen Tiere, da muss man Geduld und ein gutes Auge haben, beides will trainiert werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen