Donnerstag, 22. September 2022

Mein heutiger Tag

 Wir hatten Sonnenschein den ganzen Tag und so beschlossen wir, eine größere Radtour zu machen. Umkirch wollten wir anfahren, denn dort gibt es einen Bücherschrank, da wollten wir uns umsehen. Eine Tour ist ca. 15 km, es gibt einen tollen Radweg entlang eines Baches, der war leider noch nicht ganz aufgefüllt mit Wasser.


Unser "Zebra" war diesmal ganz nah am Zaun, so entstand dieses Foto, es liess sich aber durch uns nicht beim Fressen stören.


Der Bücherschrank steht in dem sogenannten "Gutshof", es ist eine Anlage mit mehreren  älteren Gebäuden, die tatsächlich einmal eine Gutshofanlage gewesen sein soll. Dieser Ziehbrunnen steht dort als Denkmal auf einen autofreien Platz.


Ein Stückchen weiter steht dieser Brunnen, aus ihm lief wieder oder immer noch Wasser. Es ist ein wundervolles Plätzchen mit einem Cafe, das hatte leider zu, eine Eisdiele und noch andere Angebote. Hinter dem Brunnen spielten einige Leute Boccia, der sonnige Herbsttag wurde gut genutzt.


Dann diese Bank neben dem Bücherschrank, ganz praktisch, da kann man gleich bei schönem Wetter lesen, wenn sich jemand daneben setzt sogar ein Schwätzchen halten. Während wir dort sassen, kam  aber niemand zu einem Plausch.


Kurz vor Ihringen auf dem Radweg kreuzte plötzlich diese dicke, grüne Raupe den Weg, es ist die Raupe vom Windenschwärmer/Mimas tiliae. Wir haben sie gerettet, indem wir versuchten sie vom Radweg rüber ins Maisfeld zu befördern. Das war nicht so einfach , sie wehrte sich ganz energisch.Ich musste hier verbessern, ich schrieb "Lindenschwärmerraupe" ich war mir plötzlich nicht mehr sicher und habe im Naturforum nachgefragt, sie war es nicht.

 


 Sie rollte sich ein wenig zusammen und zeigte uns ihr Hinterteil mit dem " Dorn", sogar aufgebäumt hat sie sich und versuchte einen Angriff, wahrscheinlich meinte sie, es sei ein Vogelangriff. Sie kann mit dem Dorn nicht stechen, er dient nur zur Abschreckung.


 


Es wäre doch schade gewesen wenn sie überfahren worden wäre, denn so schön sieht der Windenschwärmer aus.



 

 

 


7 Kommentare:

  1. Wenn da auf dem Radweg sich etwas bewegt, dann schaue ich schon genauer hin. Oft sonnen sich auf dem warmen Asphalt auch Schmetterlinge, dann runter vom Rad und geknipst, klappt aber nicht immer.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Fanden wir auch, es ist unsere zweite Begegnung.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ein "Zebrapferd und eine tolle Raupe in grün,
    spannende Begegnungen auf deiner Tour !
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal hat man Glück und manchmal nicht, dies war ein Glückstag. Noch nutzen wir die schönen Sonnentage, abe man darf sich nicht täuschen lassen, es ist Herbst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    sowohl Schwärmer als auch Raupe würde ich auch gern mal sehen, tolle Beobachtung. Ich hätte ihr auch über die Straße geholfen, Ehrensache!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Naturliebhaber sind zu fast allem bereit.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen