Freitag, 16. September 2022

Zu Elkes Hummeln......

..... möchte ich ein paar der emsigen Flieger zeigen, ihre Flugzeit neigt sich dem Ende zu deshalb möchte ich nochmals auf ihre Schönheit aufmerksam machen. Es sind nicht alles Hummeln,  sie gehören aber zu den Bienen .

Richtige Kletterkünstler sind dabei und hübsche Pelze tragen sie auch. Hummeln und Bienen unterscheiden sich durch ihren Körperbau, Hummeln sind eher plump und mehr behaart. Bienen dagegen sind schlank.

 

Hummeln können auch stechen aber eher selten, dafür können sie beißen und der Biss ist schmerzhaft. Das tun sie aber nur, wenn sie sich belästigt fühlen. Ein Hummelvolk ist viel kleiner als ein Bienenvolk, die Hummelkönigin wird in der Regel 1 Jahr alt, die Bienenkönigin bis zu 5 Jahre.


Wie gesagt, ich kenne mich mit den Namen nicht soo gut aus wie Heidi, aber ich versuche es, das wird schwierig, deshalb bleiben die meisten gezeigten Tierchen namenlos.



Diese Biene hat sich auf den Wolligen Salbei spezialisiert, allerdings macht sie gerade Pause auf einem warmen Stein.



 

Mit ihren tiefen Brummton und den schillernden Flügel ist die Holzbiene schnell zu erkennen. Hier ist sie gerade dabei, mit einem gezieltem Biss an den Nektar zu kommen, die Pflanze ist das Seifenkraut.

Schnell wechsle ich das Thema, wir befinden uns im Herbst, der Sommer ist rum und überall werden die Herbstfrüchte angeboten. Kürbisse in Massen und ebenso frisch geerntete Trauben, die sind zuckersüss, ich habe gerade welche geschenkt bekommen.





Ist die Vielfalt nicht toll?

Jeder Anbieter zeigt seine Früchte so gut es geht, die Auswahl fällt dem Käufer schwer.


8 Kommentare:

  1. Mit oder ohne Namen, diese Tierchen sind alle toll !
    Und die Auswahl an Kürbissen ist wirklich klasse.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, einige wenige kenne ich wirklich, die anderen eher nicht. Trotzdem freue ich mich über jede die sehe. Ganz besonders über die Holzbiene, die ich in diesem Jahr das erste Mal gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell? Die Holzbiene ist schon beeindruckend, wenn man sie einmal gesehen hat, erkennt man sie schon am Brummton.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith, die Holzbiene habe ich noch nicht gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach dich auf die Suche, vielleicht entdeckst du sie auch einmal.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Ich beobachte ebenfalls gerne die Hummeln und Bienen im Garten. Eine blaue Holzbiene sehe ich auch herumfliegen. Sie liebte im Sommer vor allem die Blüten von Feuerbohnen und Löwenmäulchen.
    Zuckersüße Trauben kann ich direkt von der Rebe ernten. Aber sie sind in diesem Jahr etwas trocken und bestehen hauptsächlich aus Kernen und Schale.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Sie sehen sich so ähnlich, da sind dann die Merkmale, die man bei der Bestimmung zu beachten hat sehr wichtig. Die Kenntnis darüber beherrsche ich leider nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. So langsam werden die Beobachtungen der Insekten schwieriger, es werden weniger, schade. Du bist eben eine echte "Pfälzerin" und Trauben gehören im Herbst dazu, bei der Menge die es bei euch gibt. Die, die ich geschenkt bekommem habe, es waren Silvaner, die waren saftig und süss.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen