Dienstag, 20. September 2022

Jeden Tag eine.......

..... Radtour, klappt aber nicht immer und zum Einkaufen um die Ecke, das gilt nicht. Die Sonne scheint zwar bei uns, aber der Wind ist ein richtiger " Vertreiber". Dennoch gibt es immer wieder eine Runde. 

 

 

Diese Figur, ich habe sie Denker benannt, steht im Nachbarort Merdingen vor einem "Gebeinhaus". Worüber der wohl nachgedacht hat? Heute hätte er auch viel zum Denken, oft kann man die heutige Welt nicht mehr verstehen, zu schnell, zu chaotisch und unsicher. Die heutigen Probleme waren ihm  sicher unbekannt, da gings wohl eher ums pure Überleben.



Da Katholische Kirchen immer geöffnet haben, bin ich wieder einmal dort hineingegangen. Für so einen kleinen Ort, haben sie eine ungewöhnlich stolze Barockkirche, sie zählt zu den schönsten Barockkirchen in Südbaden. Wenn ich Kirchen betrete, schaue ich sofort nach der Orgel, ist sie nicht wunderschön?


Ein Blick auf den Altar, man darf ja nicht näher ran, und ich bin schon so nah rangegangen wie es möglich war. Ich hoffe, man kann etwas erkennen?


Vor der Kirche steht ein Lindenbaum, der hat sich schon herbstlich eingekleidet, wie so mancher Baum.


 

Obwohl der Efeu noch nicht blüht, sind die Bienen und Wespen schon tüchtig dran. Oben die Wespe erwischte ich heute. Die Efeu Seidenbiene ist vom letzten Jahr, in diesem Jahr wird sie aber genauso aussehen, ich hoffe, ich erwische sie auch noch.




 Ein Blick auf den Kaiserstuhl ist immer schön, egal von welcher Seite.

2 Kommentare:

  1. Da bin ich gerne mitgegangen, schöne Ansichten, Edith!

    Wir haben eine ganze Hecke mit Efeu in der Nähe, da sah ich vor Jahren Schwärme von diesen Seidenbienen und nahm sie auch das erste Mal explizit als solche wahr.

    Liebgruß,
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Efeu ist ja auch oft noch die einzige Futterquelle bevor alles verblüht ist. Erst wenn die Bienen ihr Werk vollendet haben, kommen die Beeren für die Vögel zum Vorschein, so ist die Natur, alle bekommen davon etwas ab, wenn die Menschen nicht vorher "aufräumen".
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen